"Untersuchung der zweckmäßigen Rangierfolge bei der Anschlußstellenbedienung in spurgeführten Güternahverkehrssystemen"; 1980
Als wichtigstes Ergebnis kann festgehalten werden, daß es, abweichend von der als Berechnungsbeispiel gewählten Gleisanlage, für den Betriebsablauf bei der Ladestellenbedienung günstig sein kann, auf die Umfahrmöglichkeit zu verzichten und statt dessen eine Gleisanlage mit Zuführungsgleis, Aufstellgleis und Ladegleis(en) vorzusehen. Die dadurch mögliche Einsparung einer Weiche dürfte eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung haben.
Wenn sich bereits bei diesem einfachen Berechnungsbeispiel ein nicht unbedingt zu erwartendes Resultat ergeben hat, so sind bei größeren Gleisanlagen und umfangreicheren Rangieraufgaben in noch stärkerem Maße neue Erkenntnisse zu erwarten, die mit Hilfe des beschriebenen Verfahrens der Ermittlung und Simulation von Rangiermethoden auf einfache und schnelle Weise gewonnen werden können.