Für die Erst-Anmeldung müssen TU-Studierende und alle anderen Nutzer*innen ein
Online-Formular ausfüllen. Die Leihstelle beantwortet Ihnen alle Fragen rund um Ihre TUcard oder Ihren Benutzungsausweis.
Die Zulassung zur Benutzung der UB ist möglich für
- Studierende der TU
- Mitglieder und Angehörige der TU
- Personen ab 16 Jahren mit festem Wohnsitz in Deutschland
Nach Ausfüllen des Online-Formulars kann der Benutzungsausweis montags bis freitags von 9:00 - 18:00 Uhr und samstags zwischen 10:00 und 14:00 Uhr persönlich an der Leihstelle abgeholt werden.
Sie benötigen dafür:
und
- für Studierende der TU Braunschweig: zusätzlich die gültige TUcard
- für Studierende der HBK und Ostfalia: zusätzlich den gültigen Studierendenausweis
- Mitarbeiter*innen der TU Braunschweig: zusätzlich eine Dienstbescheinigung, falls Sie nicht auf der Homepage Ihres Insituts aufgeführt sind.
und
- Gebühr: 5 EUR, entfällt für alle Angehörigen der TU Braunschweig
Mit der Anmeldung wird die Benutzungsordnung der Universitätsbibliothek Braunschweig anerkannt.
Gültigkeit (Dauer der Mitgliedschaft)
Der Benutzungsausweis ist in der Regel ein Jahr gültig und kann persönlich in der Leihstelle verlängert werden. Bitte legen Sie die oben genannten Unterlangen vor. Die Verlängerung ist kostenlos.
Adressänderung
Bitte melden Sie der Leihstelle in eigenem Interesse unverzüglich jeden Wohnungswechsel per E-Mail an ub-leihstelle(at)tu-braunschweig.de.
Ausweisverlust
Melden Sie den Verlust Ihres Benutzungsausweises in eigenem Interesse unverzüglich der Leihstelle. Auf Anforderung kann Ihnen ein Ersatzausweis ausgestellt werden (Gebühr: 5 EUR).
TUCard-Verlust: Bitte melden Sie den Verlust Ihrer TUcard im Studienservice-Center der TU, oder außerhalb dessen Öffnungszeiten in der UB.