TUcard

TUcard

Eine für alles

Vorlesung im Audimax
Vorlesung im Audimax

Die TUcard ist der elektronische Studierendenausweis an der Technischen Universität Braunschweig. Sie vereint mehrere Funktionen und kann beispielsweise als Bibliotheksausweis und Mensakarte genutzt werden. Mithilfe von Börsenaufwertern kann Geld auf die Karte geladen werden, um damit beispielsweise in der Mensa zu bezahlen. Zum Drucken kann Guthaben der Karte auf ein Druckkonto umgebucht werden. Dies geschieht an den Druckkontenumbuchern.

Um die Gültigkeit der Karte zu verlängern, ist sie zu Beginn eines jeden neuen Semesters bzw. nach erfolgter Rückmeldung zu validieren. Das bedeutet, dass der Thermostreifen im unteren Bereich der Karte in einem Validierungsdrucker mit den aktuellen Daten beschrieben wird. Validierungsdrucker befinden sich an verschiedenen Orten auf dem Campus verteilt. Die einzelnen Standorte sind unten verzeichnet.

Vor der erstmaligen Nutzung der TUcard in der Universitätsbibliothek ist eine Onlineanmeldung erforderlich.

Standorte

Funktionen

Die Funktionen der TUcard in der Übersicht:

Chipkarte

  • Studierendenausweis
  • Bibliotheksausweis
  • Mensakarte
  • Bezahlkarte für Druckkontenaufwerter
  • Identifikation bei Hochschul- und Studierendenwahlen

Online Services (TUconnect)

  • Immatrikulationsbescheinigungen
  • Übersicht über gezahlte Semesterbeiträge
  • Notenspiegel über abgelegte Prüfungen und bisher erreichte Leistungspunkte
  • An- und Abmeldung zu Prüfungen
  • Formular zur Beantragung der Briefwahl bei Hochschulwahlen

Wahlen

Die Identifikation zu Hochschul- und Studierendenwahlen erfolgt mittels der TUcard. An den jeweiligen Wahlurnen wird die Karte ausgelesen und Sie werden zur Wahl registriert. Anschließend erhalten Sie Ihre Stimmzettel, um von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Die Briefwahl wird beim Wahlamt beantragt. Das notwendige Formular erhalten Sie im Studierendenportal TUconnect.

Ersatz und Schäden

Um Beschädigungen an der Karte zu vermeiden, bitten wir Sie, eine geeignete Hülle zu benutzen. Schützen Sie die Karte unter anderem vor Verbiegen, großer Hitze oder Zerkratzen.

Bei Problemen mit der TUcard oder deren Verlust melden Sie sich bitte unverzüglich

um Missbrauch vorzubeugen.

Außerhalb der Öffnungszeiten des Immatrikulationsamts können Sie den Verlust auch in der Universitätsbibliothek melden.

Eine neue Karte kann jederzeit im Studienservice-Center für Sie erstellt werden. Bei Verlust und Schäden an der Karte, die auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind, oder einem technischen Defekt, der von Ihnen zu vertreten ist, müssen Sie die Kosten für die Erstellung jedoch selbst tragen.

Datenschutz

Neben den aufgedruckten Daten (Name, Passbild, Matrikelnummer) befinden sich folgende elektronisch gespeicherten Daten auf der TUcard:

  • Mifare-Seriennummer des Herstellers
  • Kartenfolgenummer
  • Börsendaten laut Studentenwerk
  • Matrikelnummer als Identifikationsmerkmal für das I-Amt
  • Gültigkeit Ausweis Von-Datum
  • Gültigkeit Ausweis Bis-Datum
  • Bibliotheksnummer

Zu allen Datenschutzfragen wurde zur Einführung der TUcard eng mit dem Datenschutzbeauftragten der TU Braunschweig zusammengearbeitet.