Der neue elektronische Studierendenausweis TUcard ersetzt das Leporello, das bislang den Studierendenausweis, die Immatrikulationsbescheinigung, Wahlabschnitte und vieles mehr enthielt. Darüber hinaus können Sie Ihre TUcard als Bibliotheksausweis und Mensakarte nutzen. Das Börsenguthaben der Karte, beispielsweise zum Bezahlen in der Mensa, kann an Börsenaufwertern (auch denen, die sich bereits in den Mensen befinden) aufgeladen werden. Zum Drucken kann Guthaben der Karte auf ein Druckkonto umgebucht werden. Dies geschieht an den Druckkontenumbuchern.
Damit die Karte gültig ist, muss sie zu Beginn und zu jedem neuen Semester validiert werden. Das bedeutet, dass der Thermostreifen auf der Karte in einem Validierungsdrucker mit den aktuellen Daten beschrieben wird.
Studierende müssen sich vor der erstmaligen Nutzung der Universitätsbibliothek online anmelden.
Die TUcard und ergänzende Online-Services im Portal ersetzen das bisherige Leporello und den UB-Benutzungsausweis. Die Online-Services erreichen Sie über jeden Browser unter der Website: https://connect.tu-braunschweig.de. Die Funktionen der TUcard in der Übersicht:
Bitte beachten Sie die Gültigkeitsbestimmungen auf dem vorläufigen Semesterticket. Dieses ist nicht übertragbar und nur in Kombination mit der (nicht aktuell validierten) TUcard gültig.
Die Identifikation zu Hochschul- und Studierendenwahlen erfolgt ab dem Wintersemester 2015/2016 mittels der TUcard. An den jeweiligen Wahlurnen wird die Karte ausgelesen und Sie werden als Wähler registriert. Anschließend erhalten Sie wie gewohnt Ihre Stimmzettel, um von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Die Briefwahl wird wie gehabt beim Wahlamt beantragt. Das notwendige Formular erhalten Sie im Studierendenportal TUconnect.
Die Rückerstattung des Semestertickets erfolgt über den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der TU Braunschweig. Informationen zur Beantragung finden Sie hier.
Um Beschädigungen an der Karte zu vermeiden, bitten wir Sie, eine geeignete Hülle zu benutzen. Schützen Sie die Karte unter anderem vor Verbiegen, großer Hitze oder Zerkratzen.
Bei Problemen mit der TUcard oder deren Verlust melden Sie sich bitte unverzüglich
um Missbrauch vorzubeugen.
Außerhalb der Öffnungszeiten des Immatrikulationsamts können Sie den Verlust auch in der Universitätsbibliothek melden.
Eine neue Karte kann jederzeit im Studienservice-Center für Sie erstellt werden. Bei Verlust, Schäden an der Karte, die auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind, oder einem technischen Defekt, der von Ihnen zu vertreten ist, müssen Sie die Kosten für die Erstellung jedoch selbst tragen.
Neben den aufgedruckten Daten (Name, Passbild, Matrikelnummer) befinden sich folgende elektronisch gespeicherten Daten auf der TUcard:
Zu allen Datenschutzfragen wurde während der Einführung der TUcard eng mit dem Datenschutzbeauftragten der TU Braunschweig zusammengearbeitet.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz können sie der Verfahrensbeschreibung zur TUcard entnehmen.