Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben sind Schlüsselkompetenzen für den Studienerfolg, setzen aber komplexe Fertigkeiten wie Planen, Recherchieren, Strukturieren und bedarfsgerechtes Präsentieren voraus. Die im Lehrcurriculum zur Vermeidung dieser Problematik vorgesehenen Seminare zum "Wissenschaftlichen Arbeiten" erweisen sich, laut Urteil der Studierenden und Lehrenden, nur als bedingt hilfreich, da sie mit multiplen Problemen behaftet sind. Als Alternative bietet LiteraTUs die Möglichkeit, durch im Studienverlauf zu beliebigen Zeitpunkten flexibel abrufbare E-Learning-Angebote, die in Kombination mit ergänzenden Präsenz-Workshops und offener Schreibberatung für Einzelpersonen und Arbeitsgruppen angeboten werden, den Lernprozess aktiv und bedarfsgerecht zu gestalten. Eine Leistungsstandabfrage zu Beginn jeder Lerneinheit, ermöglicht den Studierenden die Abstimmung auf den individuellen Wissensstand. Das erworbene Wissen kann im Zuge der Anfertigung von Referaten, Haus- und Abschlussarbeiten direkt angewendet werden. Mehr
Laufzeit:
Förderung: Das Lehrprojekt wurde im Rahmen des Innovationsprogramms Gute Lehre der TU Braunschweig aus dem BMBF-Projekt teach4TU unter dem Förderkennzeichen 01PL12043 gefördert.
Ansprechpartner/in: Johanna Schröder