Konzentrieren durch Musizieren?

Konzentrieren durch Musizieren?

Evaluation des musiktherapeutischen Aufmerksamkeitstrainings PEPE Heidehof Stiftung: 2011-2013

Zur Behandlung von Kindern mit ADHS existiert eine große Bandbreite an therapeutischen Maßnahmen - unter anderem die Musiktherapie. Musiktherapeutische Arbeitsansätze, ob im Einzel- oder Gruppensetting, sind bisher selten standardisiert und evaluiert. Daher war es das Ziel der gegenwärtigen Studie, das neu entwickelte, manualisierte musiktherapeutische Aufmerksamkeitstraining PEPE mittels eines Kontrollgruppendesigns an einer Stichprobe von ca. 40 Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren zu evaluieren. Das Gruppentraining für die Kinder beinhaltete einfache Rhythmus- und Bewegungsübungen zur Verbesserung der geteilten, fokussierten und dauerhaften Aufmerksamkeit sowie zur Förderung des Sozialverhaltens. Zusätzlich erhielten die Eltern der Kinder ein begleitendes Training, das u.a. Psychoedukation sowie Verstärkerpläne umfasste. Die Kontrollgruppe durchlief anstelle der Musiktherapie eine Ergotherapie. Die Evaluation erfolgte mit Prä-, Post- und Follow-Up-Messungen anhand von psychologischen Testungen der Kinder sowie Befragungen ihrer Eltern und Lehrer.

Laufzeit: 2011 bis 2013

Förderung:

Ansprechpartner/innen: Dipl.-Psych. Kathrin Rothmann & Dipl.-Psych. Jana-Mareike Hillmer