LiteraTUgo - Tutorials zum wissenschaftlichen Schreiben

LiteraTUgo - Tutorials zum wissenschaftlichen Schreiben

Im Innovationsprojekt LiteraTUs wurde für Psychologiestudierende (Bachelor) ein flexibles Lehrkonzept im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens entwickelt. Mittels Blended-Learning werden Schlüsselkompetenzen (z. B. Planen, Recherchieren und Strukturieren) vermittelt. Studierende können, abgestimmt auf ihren individuellen Lernbedarf und Studienverlauf, Online-Materialien mit Informationen, Schreib- und Unterstützungskursen und Selbsttests abrufen, sowie an Workshops und Beratung teilnehmen. Auch bei den Studierenden im Informatik-Umfeld stellt ein heterogener Leistungsstand in Bezug auf wissenschaftliches Arbeiten eine Herausforderung dar. Seminare zu diesen Inhalten wurden bisher nicht in ausreichendem Maße angenommen, was einen erhöhten Betreuungsbedarf bei Seminar-, Projekt- und Abschlussarbeiten nach sich zieht. Die Inhalte von LiteraTUs können Studierenden der Informatik helfen, sich entsprechende Kompetenzen anzueignen, und den Betreuungsaufwand reduzieren. Dazu wird eine OnlinePlattform benötigt, auf der Informationen abrufbar sind, die als Hilfestellung beim Anfertigen von Arbeiten dienen.

Ziel von LiteraTUgo ist es daher, auf Basis der bereits vorhandenen Struktur und Materialien eine OnlinePlattform zu entwickeln, die Studierenden ermöglicht, sich Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens in einem aktiven Lernprozess zu erarbeiten. Die Plattform ist so angelegt, dass Informationen nach Studienfach und Art der anzufertigenden Arbeit gegliedert sind. Dies ermöglicht Erweiterungen der Inhalte auf andere Studiengänge und den Rücktransfer für Studierende der Psychologie. Im Rahmen des Projekts wird das Lehrmaterial für Informatik und Psychologie aufbereitet.

Laufzeit:

Förderung: Dieses Lehrprojekt wird im Rahmen des Transferprogramms der TU Braunschweig aus Studienbeitragsmitteln gefördert.

Ansprechpartner/in: Johanna Schröder