Die Automobilindustrie steht vor der Herausforderung, ökonomische Effizienz mit ökologischer Verantwortung zu verbinden. Angesichts knapper Ressourcen und strengerer Umweltauflagen sind innovative Lösungen im End-of-Life (EoL) notwendig. Die R-Strategien des 9R Frameworks – wie Reuse, Remanufacturing und Recycling – bieten vielversprechende Ansätze, um den Lebenszyklus von Fahrzeugen nachhaltiger zu gestalten. Aktuell sind jedoch die dafür notwendigen Prozessketten im EoL von Fahrzeugen nicht etabliert und die Komponenten-Designs nicht darauf ausgelegt, diese Strategien zu ermöglichen.
Förderzeitraum: 02/2024 - 12/2026
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
Unter der Leitung des IWF werden im Projekt Methoden für effiziente Re-X-Strategien im Sinne einer Circular Economy betrachtet. Dafür muss für ein bestehendes Produkt im Automobilbereich zunächst identifiziert werden, welche R-Strategien prinzipiell anwendbar sind. In der Folge werden Methoden untersucht und entwickelt, die Aufschluss darüber geben, inwieweit ein spezifisches Produkt mit seinen Charakteristiken dafür ausgleegt ist, diese R-Strategien im EoL anzuwenden und welche Prozessschritte dafür notwendig sind. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Modellen zirkulärer Komponenten und Systeme um die Konsequenzen der Anwendung dieser Strategien zu erschließen. Die Modellierungen enthalten sowohl analytische als auch datenbasierte Ansätze. Im Rahmen einer praktischen Validierung wird das Produktsystem schließlich von der Herstellung des Produkts über die sortenreine Trennung bis zum Recycling der Materialien abgebildet.