Energiespeichersysteme, insbesondere Akkumulatoren, sind die Schlüsseltechnologien beim Übergang zu einer klimaneutralen Gesellschaft. Prognosen gehen von einem steigenden Anteil elektrischer Fahrzeuge an Neuwagenverkäufen aus. Um dieses Wachstum zu ermöglichen, ist vor allem das schnelle Laden der Batterie entscheidend. Je bequemer, nutzerfreundlicher und routinierter der Gebrauch von Akkumulatoren wird, desto weniger Zweifel haben die Verbraucher an batterieelektrischen Fahrzeugen (engl. battery electric vehicles, BEVs), z. B. Angst vor zu geringer Reichweite. Dementsprechend würden geringere Ladezeiten die Akzeptanz der Technik deutlich erhöhen.
Mercedes-Benz AG
Trumpf (Laser Technology, DE)
MAHLE International GmbH (Module & Plastic Technology, DE)
TU Braunschweig – Institut für Füge- und Schweißtechnik (ifs)
TU Braunschweig – Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik (iwf)
TU Braunschweig – Institut für Hochspannungstechnik und Energiesysteme (elenia)
TU Braunschweig – Institut für Partikeltechnik (ipat)
Das Herz des NEWBIE Projektkonzeptes ist die Entwicklung von nachhaltigen, sicheren, schnell aufladbaren Lithium-Ionen-Batterien (LIB) der nächsten Generation mit langer Lebensdauer in der Elektromobilitätsanwendung. Die Ziele des NEWBIE Projektes sind: (1) eine Verringerung der Ladezeit, (2) Material- und Kosteneinsparungen durch genauere und zuverlässigere Konstruktion der Batterien und (3) Energie- und Kosteneinsparungen bei der Herstellung. Damit deckt das Projekt NEWBIE eine Reihe von kritischen Punkten in der Wertschöpfungskette der Batterie ab und führt in einem gesamtheitlichen Ansatz zu einer Verbesserung von Produkt und Produktion: Von der Optimierung der Zellen, Optimierung der Fertigungsverfahren der Zellen, verbesserten Kühlmöglichkeiten im Modul, ressourcenoptimierten Materialien bei der Herstellung des Moduls bis zu einem recyclingoptimierten Design werden in diesem Programm zielführende Lösungsansätze kombiniert.