Um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen, erweist sich der Einsatz eines funktionsintegrierten Multi-Material-Mix Leichtbaus als besonders vielversprechend. Dabei werden einerseits neue Werkstoffe mit speziell angepassten Eigenschaften so eingesetzt, dass das Bauteil lastpfadoptimiert ausgelegt werden kann. Andererseits wird durch die Kombination verschiedener Materialsysteme eine Funktionalisierung erreicht, beispielsweise durch die Versteifung dünner Metallbleche mit Verstärkungsrippen aus faserverstärktem Kunststoff, wodurch das Leichtbaupotential optimal ausgenutzt wird.
Die In-Mold Assembly (IMA) mittels Spritzgießen ist ein Verfahren zum Herstellen von Verbindungen aus artgleichen und artverschiedenen Materialien in einem Prozessschritt innerhalb eines Werkzeuges. Durch eine zielgerichtete Weiterentwicklung der Laservorbehandlung können die Verfahrensgrenzen erweitert und das Verfahren für innovative Leichtbaukonzepte befähigt werden.
Der Umfang der Arbeit ist skalierbar und lässt daher sowohl Bachelor-, Studien- als auch Masterarbeit zu. Eine detaillierte Aufgabenstellung kann beim betreuenden wissenschaftlichen Mitarbeiter erfragt werden. Die Zeit zur Einarbeitung wird unter Anleitung gegeben.
Bekannte Voraussetzungen der Fakultät zur Einreichung einer Studien-, Bachelor- oder Masterarbeit. Neben dem Spaß am Experimentieren ist eine engagierte, selbstständige, sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise für den Erfolg der Tätigkeit erforderlich. Ebenso sollte die Bereitschaft vorhanden sein, einen Teil der Versuche in der Open Hybrid Lab Factory in Wolfsburg durchzuführen.
ab sofort