Um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen, erweist sich der Einsatz eines funktionsintegrierten Multi-Material-Mix Leichtbaus (Hybridbauteile) als besonders vielversprechend. Dabei werden einerseits neue Werkstoffe mit speziell angepassten Eigenschaften so eingesetzt, dass das Bauteil lastpfadoptimiert ausgelegt werden kann. Andererseits wird durch die Kombination verschiedener Materialsysteme eine Funktionalisierung erreicht, beispielsweise durch die Versteifung dünner Metallbleche mit Verstärkungsrippen aus faserverstärktem Kunststoff, wodurch das Leichtbaupotential optimal ausgenutzt wird.
Während ihres Lebenszyklus unterliegen viele Bauteile einer Beeinflussung durch z.B. Temperatur- und Feuchtigkeitseinflüssen. Das Eigenschaftsprofil von Hybridbauteilen mit faserverstärkten Kunststoffen kann dabei, in Abhängigkeit des verwendeten Kunststoffes, verändert und somit die Lebensdauer des Bauteils beeinflusst werden.
Der Umfang der Arbeit ist skalierbar und lässt daher sowohl Bachelor-, Studien- als auch Masterarbeit zu. Eine detaillierte Aufgabenstellung kann beim betreuenden wissenschaftlichen Mitarbeiter erfragt werden. Die Zeit zur Einarbeitung wird unter Anleitung gegeben.
Bekannte Voraussetzungen der Fakultät zur Einreichung einer Studien-, Bachelor- oder Masterarbeit. Neben dem Spaß am Experimentieren ist eine engagierte, selbstständige, sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise für den Erfolg der Tätigkeit erforderlich.
flexibler Startzeitpunkt möglich