In künftigen Mobilitätskonzepten für den urbanen Personentransport stellen vollelektrische Multicopter mit Reichweiten von 80 bis 100 km und Passagierzahlen von 4-6 Personen einen nachhaltigen Baustein für die emissionsarme Luftfahrt dar. Im Projekt PEANUT ist es das Ziel, eine vollelektrische Antriebseinheit für ein sogenanntes eVTOL (Electrical Vertical Take-Off and Landing) auszulegen und experimentell zu validieren. Das beteiligte Konsortium aus drei Partnern der Industrie und Wissenschaft konzipiert ein solches Vehikel und legt einen Antriebsstrang für den Anwendungsfall vertikaler Starts/Landung sowie den horizontalen Reiseflug aus. Das IFAS entwickelt die Propulsoren, die neben den aerodynamischen Aspekten auch nach Kriterien der Lärmemission analysiert und bewertet werden. Um die im Betrieb entstehende Wärme aus der elektrischen Antriebseinheit abzuführen wird ein Kühlkonzept entwickelt, welches sich den vom Propeller abgehenden Luftmassenstrom zunutze macht. In einer experimentellen Messkampagne wird die Performance des Propulsors als auch das Kühlkonzept untersucht und die angewandte Auslegungsmethodik validiert.