Triebwerkshersteller und -betreiber befassen sich seit Jahrzehnten mit Schädigungsmechanismen wie Erosion (Abbildung 1), Fouling und Korrosion. Die Phänomene Erosion, Fouling und Korrosion erhöhen die Betriebskosten, weil sie den Kraftstoffverbrauch erhöhen und durch Verringerung der Verdichterstabilität (Abbildung 2) die Standzeit begrenzen können. Zusätzlich können sie teils massive Auswirkungen auf die Betriebssicherheit haben. Vulkanasche führte in diversen Fällen (z.B. British Airways Flight 009) zu totalem Schubverlust. Die Eruption des Eyjafjallajökull im Jahr 2010 hatte Luftraumsperrungen und Flugausfälle zur Folge. Um die Umgebungsbedingungen zu verstehen, unter denen ein sicherer und ökonomischer Betrieb gewährleistet ist, werden die Wirkungszusammenhänge zwischen Umgebungsbedingungen und Triebwerken fortlaufend untersucht.