Brennstoffzellen sind ein bedeutender Baustein für die energieeeffiziente Mobilität der Zukunft. Ihr Betrieb in der Luftfahrtanwendung erfordert eine Vorkonditionierung der Umgebungsluft auf ein optimales Druck- und Temperaturniveau. Die dazu benötigte Verdichterleistung kann teilweise durch den Einsatz einer Turbine in der Brennstoffzellenabströmung bereitgestellt werden. Bedingt durch die hohe Wasserbeladung dieser Strömung treten in der Turbine Kondensationsphänomene auf.
Das DFG-Projekt "Kondensationsphänomene in Luftfahrt-Brennstoffzellen-Systemen" (KONBREFF) am IFAS beschäftigt sich mit der numerischen Untersuchung der Kondensationsphänomene und ihrer Sensitivität gegenüber veränderten Randbedingungen. Es erfolgt die Auslegung einer zweistufigen Radialturbine sowie die Untersuchung der Mehrphaseninteraktion auf das Betriebsverhalten bei Variation der Randbedingungen. Die numerische Betrachtung wird als Mehrphasensimulation mit einer implementierten Modellierung von Nukleation und Kondensation in ANSYS Fluent durchgeführt.