Die Notwendigkeit nachhaltiger und umweltverträglicher Mobilitätskonzepte in der Luftfahrt stellt insbesondere die Triebwerksauslegung vor neue Herausforderungen. Mit der Erforschung alternativer Antriebskonzepte rücken vor allem Faktoren, wie Effizienz und Flexibilisierung in den Fokus der Forschung. Im Rahmen dieses Projektes soll deshalb ein neuartiges Konzept zur Integration formvariabler Verdichterschaufeln erforscht werden. Mit dem Ziel, über Piezoaktuatoren auf den Rotorschaufeln, die Schaufelform an Off-Design Betriebsbedingungen anzupassen, werden in diesem Projekt aerodynamische Auslegungs- und Optimierungsrechnungen mit strukturmechanischen Detailuntersuchungen gekoppelt und sowohl simulativ als auch messtechnisch validiert. Dabei geht es vorrangig darum, strukturmechanische Randbedingungen schon früh im Auslegungsprozess zu integrieren, um so ein aerodynamisch funktionierendes Design bei gleichzeitig gezielter Verformbarkeit zu ermöglichen.