Das Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen der Technischen Universität Braunschweig ist Mitglied folgender permanenter und temporärer Forschungseinrichtungen.
Permanent:
Temporär:
Der Exzellenzcluster SE²A – Sustainable and Energy-Efficient Aviation [EXC 2163] ist ein interdisziplinärer Forschungsverbund, in dem die interdisziplinären Kompetenzen nationaler und internationaler Forschungspartner gebündelt werden. Es werden Ideen und Lösungen für eine klimafreundlichere Luftfahrt der Zukunft entwickelt. Dazu wird eine international führende Struktur der Grundlagenforschung für die Luftfahrt, die Energietechnik und eine ganzheitliche Systembewertung genutzt. Durch die Grundlagenforschung wird die Basis für die dazu notwendigen Technologien nicht nur im Bereich des Flugzeuges, sondern auch bei den Energieträgern und darüber hinaus bis hin zu Fragen der Akzeptanz und der Erwartungshaltung an den Luftverkehr im Jahr 2050 gelegt. Neben dem IFAS und weiterer Institute der Technische Universität Braunschweig sind die Leibniz Universität Hannover, das Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, die Hochschule für Bildenden Künste Braunschweig, die Physikalisch-Technische Bundesanstalt und die Technische Universität Delft im Exzellenzcluster tätig.
Mit dem großen Ziel des klimaneutralen Fliegens erforschen wir im neuen Sonderforschungsbereich Transregio SynTrac Potentiale und Synergien durch eine hochintegrierte Flugzeugentwicklung in zahlreichen Teilprojekten an TU Braunschweig, Universität Stuttgart, LUH Hannover sowie dem DLR Braunschweig. Wir nutzen Wechselwirkungen der Disziplinen Aerodynamik, Akustik, Flugphysik, Strukturmechanik und Thermodynamik durch eine multidisziplinäre, systemübergreifende Sicht auf den Entwicklungsprozess von Flugzeugen, um durch innovative Ansätze zukünftige hocheffiziente Flugzeuge zu entwickeln.
Nachfolgend sind hier die nationalen und internationalen Einzel- und Verbundvorhaben der jeweiligen Arbeitsgruppe zugeordnet angegeben.
AVACON: Advanced Aircraft Configuration
CA3ViAR: Composite Fan Aerodynamic, Aeroelastic and Aeroacoustic Validation Rig
CICLOP: Characterization of the Interaction between wing and Closely Operating Propeller
Flybots – Drohnen-Testzentrum Braunschweig
GNOSIS: Holistische Bewertung des elektrischen Fliegens
INFRa: Integrated Nacelle-Fan-Rig Assembly
PEANUT: Aerodynamische Auslegung und Validierung eines Propulsors für Passenger Air Vehicles