Bei EPIFAN geht es um die Entwicklung eines hybrid-elektrischen Antriebssystems bestehend aus Elektromotor und grenzschichteinsaugendem Schuberzeuger mit experimenteller Erprobung im Off-Design. Mit dem Projekt soll ein signifikanter Beitrag zu den mittel- und langfristigen Emissionsreduktionszielen in der Luftfahrt erzielt werden. Dies soll durch hochintegrierte und disruptive Antriebskonzepte erreicht werden, die hohe Leistung mit geringem Gewicht, hohem Wirkungsgrad und niedrigen Emissionen verbinden. Besonders elektrisch bzw. hybrid-elektrisch angetriebene Propulsoren, die Synergieeffekte wie Grenzschichteinsaugung ermöglichen, werden dabei als vielversprechend betrachtet. Das Hauptziel von EPIFAN ist daher die detaillierte Untersuchung und Quantifizierung der Wechselwirkungen innerhalb dieser Antriebskonzepte, insbesondere im bodennahen Betrieb und entlang verschiedener Flugzeugmissionen. Innerhalb des Projektzeitrahmens sollen Experimente gefahren werden, die Daten für die Verifikation von numerischen Simulationen liefern. Ebenso soll die Identifikation neuer Bewertungsparameter und Grenzwerte für einen sicheren Betrieb erschlossen werden.