Binationale Doktorandin an der TU Braunschweig, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik und der Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung mit DOC-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaft im Cotutelle de thesis Verfahren
02/2021-12/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik im BMBF-Projekt „Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule“
01/2017 - 02/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft und Lehrer*innenbildung der Universität Wien in diversen Projekten
Evaluierung des Nationalen Aktionsplans Behinderung 2012-2020 der österreichischen Umsetzungsstrategie der UN-Behindertenrechtskonvention im Auftrag der österreichischen Bundesregierung
Evaluierung von Inklusion in niederösterreichischen Landeskindergärten im Auftrag der niederösterreichischen Landesregierung
Erasmus+ Projekten
09/2016 - 08/2017
Studentische Hilfskraft am Institut für Bildungswissenschaft und Lehrer*innenbildung, Fachbereich Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik bei besonderen Bedarfen unter der Leitung von Prof. Dr. Gottfried Biewer an der Universität Wien
04/2016 - 12/2019
Masterstudium Bildungswissenschaft an der Universität Wien
02/2014 - 06/2014
Erasmus+ Auslandssemester an der Technischen Universität des Nahen Ostens in Ankara
03/2012 - 04/2016
Bachelorstudium Bildungswissenschaft an der Universität Wien
Moehlen, Lisa-Katharina & Prummer, Susanne (2023). Vulnerable Students, Inclusion, and Digital Education in the Covid‐19 Pandemic: A Qualitative Case Study From Austria. In Social Inclusion 11 (1), 102-112. https://doi.org/10.17645/si.v11i1.5850
Schmölz, Alexander; Möhlen, Lisa-Katharina; Kayali, Fares; Guenther, Elisabeth Anna; Proyer, Michelle & Kremsner, Gertraud (2023). Theoretische Zugänge zu Behinderung und Implikationen für die pädagogische Praxis mit digitalen Spielen. In Joachim Betz & Jan René Schluchter (Hrsg.). Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (S. 261-279) Weinheim: Beltz Verlag.
2022
Gerick, Julia; Schulz-Heidorf, Kathrin; Möhlen, Lisa-Katharina; Zschiesche, Barbara & Jahns, Theresa (2022). Das Forschungsprojekt „Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule“. In DDS – Die Deutsche Schule 114 (3), 284–287. https://doi.org/10.31244/dds.2022.03.05
Möhlen, Lisa-Katharina; Seitinger, Elvira & Subasi-Singh, Seyda (2022). International Efforts to Leave Refugee Education Behind Through Transition to Inclusive Education. In Seyda Singh-Subasi, Olja Jovanović & Michelle Proyer (Hrsg.). Transitional Processes in the Context of Refugee Education (S. 145-159). Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv32bm1gz.13
Moehlen, Lisa-Katharina & Subasi Singh, Seyda (2022). Digital Inclusion During the COVID-19 Pandemic: The Case of Austria. In Linda Daniela (Hrsg.). Inclusive Digital Education (S. 149-158). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-14775-3_9
2021
Möhlen, Lisa-Katharina; Deiß, Helena; Subasi-Singh Seyda & Proyer, Michelle (2021). Lebenswelt(en in der) Schule: Internationale Perspektiven zur Inklusion von Schüler*innen mit Fluchterfahrungen aus der Sicht von Lehrpersonen. In Bernhard Schimek, Gertraud Kremsner, Rainer Grubich, Florentine Paudel, Michelle Proyer & Regina Grubich-Müller (Hrsg.). Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Entwicklungen – Perspektiven – Kontroversen der Inklusionsforschung (S. 124-131). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:23823
Moehlen, Lisa-Katharina (2021). (Digital) Games Don't Care About Social Categorizations: Enabling Inclusion Through Game-based Learning in Educational Settings. In Digital Culture & Education 13 (2), 54-72. URL: https://www.digitalcultureandeducation.com/volume-13-2
Möhlen, Lisa-Katharina, Schmölz, Alexander, Proyer, Michelle, Kremsner, Gertraud & Pfeiffer, Daniel (2021). Spielend soziale Inklusion fördern – Zur aktiven Auseinandersetzung mit sozialen Ungleichheitsdimensionen durch game-based activities. In Medienpädagogik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. https://doi.org/10.21240/mpaed/41/2021.02.06.X
Khawaja Iram; Subasi Singh, Seyda; Proyer Michelle; Moehlen, Lisa-Katharina; Deiss, Helena, Simovska Venke (2021). Refugee education approaches and strategies in Southeast Europe. In Fabio Dovigo (Hrsg.). An overview of refugee education in Europe (S. 57-72).
Proyer Michelle; Subasi Singh, Seyda; Pellech, Camilla & Moehlen, Lisa-Katharina (2021). Refugee education approaches and strategies in Central Europe. In Fabio Davigo (Hrsg.). An overview of refugee education in Europe (S. 48-56).
2020
Biewer, Gottfried, Koenig, Oliver, Kremsner, Gertraud, Möhlen,Lisa-Katharina, Proyer, Michelle, Prummer, Susanne, Resch, Katharina, Steigmann, Felix & Subasi Singh, Seyda (2020). Evaluierung des Nationalen Aktionsplan 2012-2020. Wien: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.
Kreuter, Linda, Deiß, Helena, Möhlen, Lisa-Katharina, Alyouzbashi, Kamal, Chatto, Saad, Hashemi, Sahar, Mousa, Nizar, Tahlawi, Doha, Al Hamid, Ahmad Zeki & Rasul, Jomard (2020). „Werden Träume wahr?“ – Reflexionen der Kursteilnehmer*innen. In Gottfried Biewer, Michelle Proyer & Gertraud Kremsner (Hrsg.), Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg (154-165). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
2019
Möhlen, Lisa-Katharina, Nicole Osimk, Dimitrakopoulou, Dimitra, Proyer, Michelle, Yannakakis, Georgios, Koulouris, Pavlos et al. (2019). IO5 – eCrisis in the Wild: Evaluation Report. Webpublikation, abgerufen von http://ecrisis.eu/results/IO5_eCrisis_Evaluation_Report.pdf.
Möhlen, Lisa, Osimk, Nicole, Proyer, Michelle & Kremsner, Gertraud (2019). Digitaler Spielplatz Schule? In Behinderte Menschen 6.
2018
Möhlen, Lisa-Katharina, Pfeiffer, Daniel, Proyer, Michelle, Schmölz, Alexander & Kremsner, Gertraud (2018). Playful Social Inclusion: Approaching Inclusive Thinking and Acting Through Game Based Learning. In European Conference on E-Learning (S. 383–XVII). Reading: Academic Conferences International Limited, Kidmore End.
2017
Proyer, Michelle, Schmoelz, Alexander., Kremser, Gertraud, Karpouzis, Kostas, Yannakakis, Georgios, Pfeiffer, Daniel, Moehlen, Lisa-Katharina & Koulouris, Pavlos (2017). Doing Social Inclusion: Aiming to Conquer Crisis through Game-Based Dialogues and Games. In Maja Pivec & Josef Gründler (Hrsg.). Proceedings of the 11th European Conference on Game-Based Learning, (554–561). Reading: Academic Conferences and Publishing International Limited.
Moehlen, Lisa-Katharina (2022). (Pädagogische) Diagnostik als standardisierte Messtechnik traditionell-selektiver Bildungssysteme und/oder Kernaufgabe bei der Gestaltung von inklusiven Lehr-Lernprozessen? In Tagung der Universität Innsbruck und der Sektion für LehrerInnenbildung und –bildungsforschung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, 18.-19.11.2022, Innsbruck, Österreich.
Moehlen, Lisa-Katharina (2022). Opportunities and Challenges for Inclusive Assessment through Digitalisation in Austria and Germany. In Emerging Researcher Conference EERA, 22.08.2022, Jerewan, Armenien.
Möhlen, Lisa-Katharina (2022). Die COVID-19 Pandemie eröffnet einen Raum für inklusiv-digitale Schulentwicklung! Ein Beitrag zur Reformation des Sonderpädagogischen Förderbedarfs in Deutschland und Österreich. In 35. Jahrestagung für Inklusionsforscher:innen, 23.-25.02.2022, Innsbruck (online).
Moehlen, Lisa-Katharina, Pellech, Camilla & Deiss, Helena (2020). Vulnerable pupils paying the price, yet again. Mapping crisis-related impacts fuelling educational inequalities in Austria from an inclusive standpoint. In Webinar Coronavirus pandemic and the education of children vulnerable to exclusion: Critical lessons for practice and policy in an altered world, April 2020.
Moehlen, Lisa-Katharina, Deiss, Heiss, Kreuter, Linda & Tahlawi, Doha (2019). Licence to Teach? Experiencing requalification and becoming a teacher again. In European Conference for Educational Research. Hamburg, September 2019.
Moehlen, Lisa-Katharina, Handle-Pfeiffer, Daniel, Proyer, Michelle, Schmoelz, Alexander & Kremsner, Gertraud (2018). Playful Social Inclusion: Approaching inclusive thinking and acting through game-based learning. In 17th European Conference on e-Learning, Athens, November 2018.
Möhlen, Lisa & Pfeiffer, Daniel (2017). Forschung und Lehre im Kontext von Flucht und Bildung: eCrisis. In Tagung Flucht und Bildung, Wien, November 2017.
Moehlen, Lisa & Pfeiffer, Daniel (2017). Doing Social Inclusion: Aiming to Conquer Crisis through Game-Based Dialogues and Games. In 11th European Conference on Game-Based Learning, Graz, October 2017.