Annemann, C., Menge, C., & Gerick, J. (2024). Beanspruchung von Lehrkräften durch digitale Medien in der Schule. Deskriptive und latente Profilanalysen. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-024-00435-8
2023
Ortenburger, A., Gäckle, S., Menge, C., & Franz, S. (in Druck). Skalenhandbuch Lehramtsstudierenden-Panel (LIfBi Working Paper). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe.
Schaeper, H., Ortenburger, A., Franz, S., Gäckle, S., Menge, C., Wolter, I. (2023). The German Panel of Teacher Education Students: Surveying (prospective) teachers from higher education into working life. Journal of Open Psychology Data, 11: 7, 1–28. https://doi.org/10.5334/jopd.76.
Costa, J., Franz, S., Menge, C. (2023): Stays abroad of pre-service teachers and their relation to teachers' beliefs about cultural diversity in classrooms. Teaching and Teacher Education, 129. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104137.
Franz, S., Gäckle, S., Menge, C. (2023). Übergänge von Lehramtsabsolventinnen und -absolventen: Wer bleibt im ersten Jahr nach Studienabschluss auf dem Weg zur Lehrkraft? In: Ordemann, J., Peter, F., Buchholz, S. (Hg.): Vielfalt von hochschulischen Bildungsverläufen. Higher Education Research and Science Studies. Springer VS, Wiesbaden. S. 191–222. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39657-2_8.
2021
Menge, C., Euler, T., & Schaeper, H. (2021). Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen zum inklusiven Unterricht bei (angehenden) Lehrkräften: der Einfluss von Lerngelegenheiten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 1283-1308.
2019
Menge, C., & Schaeper, H. (2019). Berufliche Selbstregulation von Lehrkräften: Überprüfung eines Kurzinstruments. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (6), 1489-1513.
2016
Bischoff, U., König, F., Langner, C., Menge, C., Rehse, A., Reiter, S. (2016). Zweiter Bericht: Landes-Demokratiezentren. Programmevaluation „Demokratie leben!“. Zwischenbericht für den Zeitraum 01.01.2016 bis 31.12.2016
2015
Bischoff, U., Bollmann, M., König, F., Menge, C., Reiter, S. (2015). Erster Bericht: Landes-Demokratiezentren. Programmevaluation „Demokratie leben!“. Zwischenbericht für den Zeitraum 01.01.2015 bis 31.12.2015.
Annemann, C., Menge, C., Gerick, J. (2024, September): Beanspruchung von Lehrkräften durch digitale Medien in der Schule. Deskriptive und latente Profilanalysen. Vortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück.
Annemann, C., Menge, C., Gerick, J. (2024): The Impact of Teachers' Participation in Digitalization-related Professional Development: An International Comparison. Vortrag auf der EARLI SIG 11 & 13 conference. August 2024, University of Oxford, UK.
Menge, C. & Gerick, J. (2024): Das Potenzial transformationaler Führung und beruflicher Selbstregulation für das berufliche Wohlbefinden von Lehrkräften. Vortrag im Rahmen der 12. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). März 2024, Universität Potsdam.
Gäckle, S., Menge, C. & Ortenburger, A. (2024, März): Professionelle Kompetenz. Ein Vergleich von traditionell und alternativ qualifizierten Lehrkräften. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Besser als ihr Ruf? Vorurteile vs. Empirie in der Lehrkräfteforschung“ auf der 12. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). März 2024, Universität Potsdam.
Gerick, J., Menge, C., Tulowitzki, P. & Annemann, C. (2024): Digital instructional leadership aus Schulleitungs- und Lehrpersonensicht. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Leading (Digital) Change? Die Rolle der Schulleitung bei der digitalen Transformation von Schulen in Deutschland und der Schweiz“ auf der 12. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). März 2024, Universität Potsdam.
2023
Gäckle, S., & Menge, C. (2023, Mai). Individuelle und äußere Einflussfaktoren auf das Wohlbefinden angehender Lehrkräfte. Vortrag im Rahmen der Abschlusskonferenz des BMBF-Projektes „Lehramtsstudierenden-Panel (LAP)“, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Bamberg (virtuell).
Ortenburger, A., Gäckle, S., & Menge, C. (2023, Februar/März). Unsicherheiten im professionellen Handeln? Lehrkräfte im Quer- und Seiteneinstieg im Vergleich. Vortrag auf der Tagung Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz, GEBF, Essen.
Costa, J., Franz, S., & Menge, C. (2023, Februar/März). Auslandsaufenthalte von Lehramtsstudierenden und ihre Beziehung zu den Überzeugungen zur kulturellen Vielfalt im Klassenzimmer. Vortrag auf der Tagung Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz, GEBF, Essen.
Gäckle, S., Menge, C., & Ortenburger, A. (2023, Februar/März). Individuelle und äußere Einflussfaktoren auf das Wohlbefinden angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der Tagung Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz, GEBF, Essen.
2022
Menge, C. (2022, Dezember). Predicting Patterns of Dealing with Occupational Stress. Vortrag im Rahmen der 7th International NEPS Conference, Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi), Bamberg, Germany.
Menge, C., Gäckle, S., & Ortenburger, A. (2022, September). Individual and External Factors Influencing the Well-Being of Prospective Teachers. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER), Yerevan State University, Yerevan, Armenien.
Gäckle, S., & Menge, C. (2022, August). Long-term Effects of the Learning Environment "Induction Phase" on Beginning Teachers`' Wellbeing. A Longitudinal Analysis. Vortrag auf der Konferenz 11th EARLI SIG14 Conference (EARLI Special Interest Group 14 "Learning and Professional Development"), Paderborn.
Franz, S., Gäckle, S., & Menge, C. (2022, Juni). The Impact of Career Choice Motives on the Career Paths of Teacher Education Graduates in Germany. Vortrag auf der Konferenz "Digital Transformation in Teaching and Teacher Education", EARLI SIG 11 Conference 2022, Oldenburg.
Gäckle, S., & Menge, C. (2022, Juni). Long-term Effects of the Induction Phase on Beginning Teachers' Wellbeing. A Longitudinal Analysis. Vortrag auf der Konferenz "Digital Transformation in Teaching and Teacher Education", EARLI SIG 11 Conference 2022, Oldenburg.
Menge, C. (2022, März). Determinanten beruflicher Selbstregulation. Eine Analyse zum Berufseinstieg von Lehrkräften. Vortrag im Rahmen der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg.
2021
Menge, C., Gäckle, S., & Ortenburger, A. (2021, September). Can Occupational Self-Regulation Protect (Prospective) Teachers From Emotional Exhaustion? Vortrag auf der Konferenz European Conference on Educational Research (ECER), Université de Genève, Genf, Schweiz.
Gäckle, S., Menge, C., & Ortenburger, A. (2021, August). How Does the Learning Environment affect the Emotional Exhaustion of Beginning Teachers? Vortrag auf der Konferenz 19th Biennal EARLI Conference 2021 "Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures", European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Göteborg, Schweden.
Gäckle, S., Menge, C., & Ortenburger, A. (2021, September). How does the Learning Environment affect the Emotional Exhaustion of Beginning Teachers? Poster im Rahmen der HERSS Summer School "How to Make Theory Work in Higher Education Research and Science Studies", Leibniz Center for Science and Society (LCSS), Leibniz University Hannover, Hannover.
Ortenburger, A., Menge, C., Franz, S., & Gäckle, S. (2021, März). Berufliche Weiterbildung von Lehrkräften am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn. Vortrag im Rahmen der 7. LERN-Jahrestagung Bildungspotenziale 2021 zu "Determinanten und Effekte wissenschaftlicher, beruflicher und informaler Weiterbildung", DZHW, Hannover.
2020
Menge, C. (2020, Dezember). The development of occupational self-regulation during the transition from higher education to work. A latent transition analysis for (prospective) teachers. Presentation at the 5th International NEPS Conference, Bamberg.
2019
Menge, C., Ortenburger, A., Schaeper, H., & Gäckle, S. (2019, September). Unterrichten in multikulturellen Klassen: Die Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung von (angehenden) Lehrkräften. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF/KBBB) in Münster.
Ortenburger, A., Menge, C., & Schaeper, H. (2019, September). Cultural beliefs of (prospective) teachers: a longitudinal analysis. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2019, Hamburg.
Ortenburger, A., Menge, C., Schaeper, H., & Euler, T. (2019, August). Teaching in Multicultural Classes: (Prospective) Teachers' Attitudes and Self-Efficacy Beliefs. Vortrag auf der 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.
Menge, C., Ortenburger, A., Schaeper, H., & Euler, T. (2019, Februar). Der Einfluss von Lerngelegenheiten auf die Einstellungen (angehender) Lehrkräfte zum Unterrichten in multikulturellen Klassen. Vortrag auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln.
2018
Euler, T., Menge, C., Schaeper, H., & Ortenburger, A. (2018, September). Bereit für Vielfalt? Lerngelegenheiten und Überzeugungen von Lehrkräften zu Heterogenität in Schulen. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
Euler, T., Menge, C., Schaeper, H., & Ortenburger, A. (2018, September). Inclusive Education of Special Needs (and Culturally Diverse) Students. (Prospective) Teachers’ Attitudes and Self-Efficacy Beliefs. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER 2018) der European Educational Research Association (EERA) in Bozen/Bolzano, Italien.
Menge, C., & Schaeper, H. (2018, Februar). Berufliche Selbstregulation von Lehrkräften - Überprüfung eines Kurzinstruments. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
2017
Menge, C., & Schaeper, H. (2017, September). Selbstregulative Fähigkeiten von Lehrkräften: Überprüfung eines Kurzinstruments. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.