Zander, L., Niemann, T., Haase, J., & Höhne, E. (2022). Entwicklung fachbezogener Hilfenetzwerke unter Peers: Eine soziometrische Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechts. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4(5), 89-118. DOI: 10.11576/pflb-5906
2021
Höhne, E., & Niemann, T. (2021). Fachliche Hilfesuche unter Peers in analogen und digitalen Lernumwelten. In M. Kreutzmann, L. Zander & B. Hannover (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor (S. 205-216). Stuttgart: Kohlhammer.
Zander, L., Höhne, E., & Niemann, T. (2022, September). Wahrgenommene Fixed Mindsets von Dozierenden als Prädiktor von Zugehörigkeitsunsicherheit und Studienabbruchsintention bei MINT-Studierenden. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, Deutschland.
Höhne, E., Niemann, T., & Zander, L. (2022, Juli). Professor fixed vs. growth mindsets as predictor of STEM students’ belonging uncertainty and dropout intention. Vortrag auf der 6. Biennial Network Gender & STEM Conference, München, Deutschland.
Niemann, T., & Zander, L. (2022, März). Studierende zweiter Klasse? Erlebte Diskriminierung und kompetenzbezogene Abwertung von Lehramtsstudierenden im MINT-Studium. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
2021
Zander, L., & Niemann, T. (2021, Juli). Facets of social and academic integration among male and female university first year STEM students and prospective STEM teachers. Vortrag auf der 5. Biennial Network Gender & STEM Conference, Sydney, Australien.
Zander, L., & Niemann, T. (2021, April). Facets of social and academic integration among male and female university first year STEM students and prospective STEM teachers. Vortrag auf der Social Psychology Days Conference, Helsinki, Finnland.