Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) im Institut für Schulpädagogik an der TU Braunschweig
2021 – 2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)am Zentrum für Lehrer*innenbildung an der Universität Wien; Projekt 100 Schulen – 1000 Chancen (Projektleitung: Prof. Dr. Barbara Schober, Prof. Dr. Manfred Prenzel, Prof. Dr. Marko Lüftenegger)
2017 – 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Promotion in der Abteilung Bildungsqualität und Evaluation, im Arbeitsbereich Educational Measurement, DIPF / Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation; DFG Projekt Modellierung von Ergebnisqualität und Chancengleichheit auf Schulebene (Projektleitung: Prof. Dr. Johannes Hartig, Prof. Dr. Eckhard Klieme, Prof. Dr. Kai Maaz, Dr. Svenja Vieluf)
2014 – 2016
Masterstudium an der Universität Potsdam Studienfächer: Erziehungswissenschaft (Abschluss Master of Arts)
2011 – 2014
Bachelorstudium an der Universität Potsdam Studienfächer: Erziehungswissenschaft im Hauptfach und Soziologie im Nebenfach (Abschluss Bachelor of Arts)
2009 – 2011
Bachelorstudium an der Universität Rostock Studienfächer: Soziologie im Hauptfach und Erziehungswissenschaft im Nebenfach
2014 – 2016
Tätigkeit als studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich empirische Erziehungswissenschaft bei Prof. Dr. Merkens, Freie Universität Berlin
2011
Forschungspraktikum (15 Wochen)im Arbeitsbereich Methoden und Evaluation bei Frau Prof. Dr. Dr. Raufelder, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin; Projekt SELF (durch die Schumpeter Fellowship Initative gefördert)
Veröffentlichungen in Fachzeitschriften (mit peer review)
Grützmacher, L. & Raufelder, D. (2015). Unterschiede im Zusammenspiel von Stresserleben, Schülersozialklima und Schulengagement von adoleszenten Gymnasiastinnen bzw. Gymnasiasten und Oberschülerinnen bzw. Oberschülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (4), 233-252. https://doi.org/10.2378/peu2015.art18d##
Grützmacher, L. & Raufelder, D. (2019). Empirische Arbeit. Das reziproke Zusammenspiel von Stresserleben, sozialen Beziehungen mit Peers und Lehrkräften und schulischer Leistung im Verlauf von früher zu mittlerer Adoleszenz. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66 (2), 118–130. https://doi.org/10.2378/peu2019.art11d##
Grützmacher, L., Holzer, J., Lüftenegger, M., Schober, B., & Prenzel, M. (2023). The stimulation of school improvement processes: the orientation of development perspectives. School Effectiveness and School Improvement, 1–21. https://doi.org/10.1080/09243453.2023.2246950
Grützmacher, L., Vieluf, S. & Hartig, J. (2021). Are questionnaire scales which measure non-cognitive constructs suitable as school effectiveness criteria? A measurement invariance analysis. School Effectiveness and School Improvement, 32(3), 430–447. https://doi.org/10.1080/09243453.2021.1903511
Holzer, J., Grützmacher, L., Lüftenegger, M., Prenzel, M., & Schober, B. (2024). Shedding light on relations between teacher emotions, instructional behavior, and student school well-being–Evidence from disadvantaged schools. Learning and Instruction, 92, 101926.
Holzer, Julia; Grützmacher, Luisa; Ludwig, Sina; Bacher, Johann; Dumont, Hanna; Kampa, Nele et al. (2024): Bildung gemeinsam gestalten: Empfehlungen für Projekte in Kooperation zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. In: ZfE. DOI: 10.1007/s11618-024-01273-0.
Pelikan, E. R., Grützmacher, L., Hager, K., Holzer, J., Korlat, S., Mayerhofer, M., Schober, B., Spiel, C., & Lüftenegger, M. (2023). The Role of Basic Need Satisfaction for Motivation and Self-Regulated Learning During COVID-19. Zeitschrift Für Psychologie, 231(3), 228–238. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000531
Monografien
Grützmacher, L. (2022). Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen - Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten. Waxmann. (Dissertation)
Beiträge zum wissenschaftlichen Transfer
Grützmacher, L., Holzer, J., Lüftenegger, M., Prenzel, M., & Schober, B. (2022). Stärken, Herausforderungen, Schwierigkeiten und Unterstützungsbedarfe von Schulen in herausfordernden Lagen Ist-Stand-Analysen der Schulen im Projekt "100 Schulen - 1000 Chancen". doi.org/10.17605/OSF.IO/BNA8Q
Holzer, J., Grützmacher, L., Lüftenegger, M., Prenzel, M. & Schober, B. (2021). 100 Schulen - 1000 Chancen | 100 Schools - 1000 Opportunities. doi.org/10.17605/OSF.IO/BNA8Q
Melanie S., LüfteneggerM., Mayerhofer, M., Ludwig, S., Grützmacher, L., Prenzel, M., Schober, B., Holzer, J. (2024, September). Teacher Emotions, Instructional Behavior, and Student Well-being in Disadvantaged Schools. DGPS-Tagung, Wien, Österreich.
Ludwig, S., Holzer, J., Grützmacher, L., Schober, B., Prenzel, M., & Lüftenegger, M. (2024, März). Die Bedeutung des Lernkontextes für motivationale, emotionale und Verhaltensprozesse von Schüler*innen an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. GEBF-Tagung, Potsdam, Deutschland.
Grützmacher, L., Holzer, J., Ludwig, Sina, Lüftenegger, M., Schober, B., & Prenzel, M. (2024, März). Die Orientierung der Entwicklungsperspektiven in Schulentwicklungsprozessen und der Effekt auf die Entwicklung der Schüler*innen. GEBF-Tagung, Potsdam, Deutschland.
Grützmacher, L., Holzer, J., Lüftenegger, M., Schober, B., & Prenzel, M. (2023, Aug 22 – Aug 26). Orientation of development perspectives in the school improvement process. In Grützmacher, L. & Naumann, A. (Chair). Evidence-based development of school & teaching: fostering informed decision-making through data use. Symposium accepted for presentation at the Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece.
Grützmacher, L., Holzer, J., Lüftenegger, M., Schober, B., & Prenzel, M. (2023, Feb 28 – March 02). Der Ausgangspunkt für Schulentwicklungsprozesse. GEBF-Tagung, Essen, Deutschland.
Holzer, J., Grützmacher, L., Prenzel, M., Schober, B., & Lüftenegger, M. (2023, Jun 15). Shedding light on relations between teacher emotions, instructional behavior, and student school well-being – evidence from disadvantaged schools. Early Career Researchers’ Poster Event, Fakultät für Psychologie, Wien, Österreich.
Holzer, J., Grützmacher, L., Prenzel, M., Schober, B., & Lüftenegger, M. (2023, Feb 28 – March 02). Zurück im Klassenzimmer - Zusammenhänge von Lehrpersonenemotionen mit Unterrichtsverhalten und dem Wohlbefinden der Schüler*innen in der Primarstufe. GEBF-Tagung, Essen, Deutschland.
Grützmacher, L., Holzer, J., Lüftenegger, M., Schober, B., & Prenzel, M. (2022, Sep 05 – Sep 07) Challenges of disadvantaged schools. EARLI SIG 18, Freiburg.
Grützmacher (2022). Sind Messinstrumente, die kognitive und nicht-kognitive Konstrukte messen, als Schuleffektivitätskriterien geeignet? In: Grützmacher, L. (Chair). Schulentwicklung. Einzelbeiträge im Rahmen der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
Grützmacher, L.; Vieluf, S. & Hartig, J. (2021). Are some schools less unjust than others? In A. Naumann & D. Kolovou (Chair/Organisers), Students’ cognitive and non-cognitive learning gains: The role of teaching and teacher competencies. Symposium at the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Online.
Grützmacher, L.; Vieluf, S. & Hartig, J. (2020, September). Are some schools less unjust than others? In Grützmacher, L. & Naumann, A. (Chair), Relationship between heterogeneity and students’ learning gains. Symposium at the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI SIG 18+ 23), Freiburg, Germany. (abgesagt)
Grützmacher, L.; Vieluf, S. & Hartig, J. (2020, März). Sind manche Schulen weniger ungerecht als andere Schulen? In Scharf, J. & Becker, M. (Chair). Schulstrukturen und Herkunftseffekte als Ursache sozialer Disparitäten im Bildungserwerb – Empirische Befunde aus der Hamburger Sekundarstufe. . Symposium im Rahmen der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. (abgesagt)
Grützmacher, L.; Vieluf, S. & Hartig, J. (2019, September). The Development and Consistency of Cognitive and Non-Cognitive School Effectiveness Criteria. In Gillies, R. (Chair), Single Paper: Learning, Teaching and Instruction (EARLI), Aachen, Germany.
Grützmacher, L.; Hartig, J. & Vieluf, S. (2019, Februar). Messinvarianzanalysen des Leseselbstkonzepts über die Zeit, über Ebenen und über Schulformen. In Hübner, N. (Chair), Chancen und Herausforderungen von Sekundärdatenanalysen. Symposium im Rahmen der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, Deutschland.
Grützmacher, L.; Vieluf, S. & Hartig, J. (2018, September). Effects of classroom composition on the development of students' learning motivation. In K. Adl-Amini & S. Vieluf (Chair), Effects of Group Heterogeneity on Teaching and Learning. Symposium at the German Psychological Society (DGPs), Frankfurt am Main, Germany.
Grützmacher, L.; Vieluf, S., Köhler, C. & Hartig, J. (2018, August). Measurement Invariance Analysis of Reading Attitudes. In J. Fischer (Chair), Data comparability as prerequisite for effective evaluations of learning and teaching. Symposium at the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI SIG 18+ 23), Groningen, Netherlands.
Grützmacher, L.; Hartig, J. & Vieluf, S. (2018, Februar). Die Entwicklung und die Konsistenz non-kognitiver Schuleffektivitätskriterien. In Möller, J. (Chair), Chancen und Herausforderungen von Sekundäranalysen. Symposium im Rahmen der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
Weitere Vorträge
Grützmacher, L., Holzer, J., Lüftenegger, M., Schober, B., & Prenzel, M. (2023, March 05 – March 10). Der Ausgangspunkt von Schulentwicklungsprozesse und die Rolle der Schulleitungen, Kolloquium: Methoden der empirischen Bildungsforschung, Hirschegg, Österreich.
Grützmacher, L. (2022). „100 Schulen – 1000 Chance“ – die Herausforderungen von Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen. In: Kolloquium „Methoden der empirischen Bildungsforschung“, Hirschegg, Österreich.
Grützmacher, L. (2020). Sind manche Schulen weniger ungerecht als andere Schulen? In: Kolloquium „Methoden der empirischen Bildungsforschung“, Hirschegg, Österreich.
Grützmacher, L. (2019). Ergebnisqualität (und Ergebnisgleichheit) von Schulen – Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten. In: Kolloquium „Methoden der empirischen Bildungsforschung“, Hirschegg, Österreich.