Nachhaltigkeits- und BNE-bezogene Orientierungen angehender Lehrkräfte im Sachunterricht
Arbeitsgruppe: Verschwinden als Verlust. Narrativierte Emotionen an Orten der sozial- und gesellschaftswissenschaftlichen Bildung (gem. mit Prof. Dr. Martin Lücke, Prof. Dr. Juliane Brauer, Prof. Dr. Marc Partetzke, Prof. Dr. Sebastian Barsch, Prof. Dr. Janis Fögele, Dr. Hendrik Schröder, Dr. Martin Sieberkrob, Dr. Jessica Lütgens, Flora Petrik)
Studie der AG-BNE in der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterricht: "BNE in Forschung und Lehre im Sachunterricht – eine Fragebogenerhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz"
Abgeschlossen:
Motive für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule. Eine rekonstruktive Fallstudie mit Sachunterrichtslehrer*innen. (Dissertation)
Böse, Sarah; Gräbe, Viktoria (i.V.): Implizites Wissen, Orientierungen und Habitus angehender Lehrkräfte in der Nachhaltigkeitsbildung. In: J. Costa; H. Kminek; T. Ruckelshauß; J. Weselek (Hrsg.): Kontroversen und Debatten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Opladen: Barbara Budrich
Böse, Sarah; Fabel-Lamla, Melanie; Volkmann, Vera; Wittek, Doris (i.V.): Biografisch erworbene implizite Wissensbestände von Lehrkräften. Konzepte, Befunde und Perspektiven des (berufs-)biografischen Professionalisierungsansatzes. In: I. Zachow; J. Heins; S. Böse; K. Hauenschild; U. Schütte (Hrsg.): Überzeugungen – Vorstellungen – Deutungsmuster – Orientierungen – subjektive Theorien – … ?! Konzepte der Profession(alisierung)sforschung im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Böse, Sarah; Fabel-Lamla, Melanie; Meyer-Jain, Cara; Wilm, Gianna (2024): Videobasierte Fallarbeit zur multiprofessionellen Kooperation im Unterricht als Ansatz einer inklusiven Lehrer:innenbildung. In: S. Greiten u. a. (Hrsg.): Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven. Weinheim u.a.: Beltz Juventa.
Wilm, Gianna; Koßmann, Raphael; Böse, Sarah; Fabel-Lamla, Melanie; Meyer-Jain, Cara (Hrsg.) (2024): Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht: erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Böse, Sarah; Wilm, Gianna (2024): Hilfepraktiken im Hilfesystem – Zur (Re-)Produktion von Asymmetrien und Differenzen im Unterricht. In: G. Wilm, R. Koßmann, S. Böse, M. Fabel-Lamla & C. Meyer-Jain (Hrsg.): Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht: erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 189-209.
Böse, Sarah (2023): Die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Eine rekonstruktive Fallstudie zu Motiven von Lehrkräften in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Böse, Sarah; Seidel, Vanessa; Hauenschild, Katrin (2022): Nachhaltige Entwicklung. In: I. Baumgardt; D. Lange (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. S. 306-312.
Böse, Sarah; Spiegler, Juliane (2022): Zur Relevanz der Erforschung von Emotionen im Sachunterricht – ein Plädoyer. In: widerstreit-sachunterricht. Vol 26.
Hauenschild, Katrin; Böse, Sarah (2021): Kreativ durch Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Grundschule. Ideen, Erfahrungen, Konzepte. 5-2021. S. 21-23.
Böse, Sarah; Seidel, Vanessa; Hauenschild, Katrin (2020): Nachhaltige Ernährung – Tomate. In: M. Wulfmeyer (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Grundlagen und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider, S. 49-62.
Böse, Sarah (2024): Subjektive Überzeugungen von Sachunterrichtsstudierenden zu Nachhaltigkeit und BNE. Vortrag auf der Jahrestagung der GDSU "Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! – Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit" vom 07.03.-09.03.2024 an der Leibniz Universität Hannover.
Böse, Sarah; Karotki, Sonja; Steinbach, Imke (2024): Kreativität und Freiraum – ein Schlüssel zur Umsetzung von BNE und Partizipation. Workshop auf der Tagung "BNE und Kinderrechte als Motor für eine zukunftsfähige Bildung in der Grundschule" vom 19.02.-21.02.2024 an der Evangelischen Akademie Loccum.
Böse, Sarah (2023): Nachhaltigkeitsbezogene Überzeugungen in biographischen Bildungsprozessen von Grundschullehrer*innen. Vortrag im gemeinsamen Panel mit Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla, Prof. Dr. Vera Volkmann und Prof. Dr. Doris Wittek "Pädagogische und fachliche Überzeugungen von Lehrkräften aus biographischer Perspektive. Forschungsbefunde und Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung" auf der 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung vom 24.11.-25.11.2023 an der Universität Hildesheim.
Böse, Sarah; Gräbe, Viktoria (2023): Subjektive Überzeugungen angehender Lehrkräfte im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Vortrag auf der 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung vom 24.11.-25.11.2023 an der Universität Hildesheim.
Böse, Sarah; Gräbe, Viktoria (2023): Rollenverständnis angehender Lehrkräfte in der nachhaltigkeitsbezogenen Bildung. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung vom 25.9.-27.09.2023 an der PH Heidelberg.
Böse, Sarah; Fabel-Lamla, Melanie; Meyer-Jain, Cara; Wilm, Gianna (2022): Videobasierte Fallarbeit zur multiprofessionellen Kooperation im Unterricht als Ansatz einer inklusiven Lehrer:innenbildung. Workshop auf der Tagung „Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven“ vom 26.09. bis zum 27.09.2022 an der PH Heidelberg.
Böse, Sarah; Gräbe, Viktoria (2022): BNE als Querschnittsthema der Lehrer:innenbildung. Workshop auf dem 15. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education vom 14.09.-16.09.2022 an der PH Heidelberg.
Böse, Sarah (2022): Zwischen Wertebildung und Schulentwicklung. Motive für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung vom 05.09.-07.09.2022 an der Goetheuniversität in Frankfurt am Main.
Böse, Sarah (2022): Kreativ durch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zum Bildungspotenzial innovativer Lehr-Lernformate. Vortrag auf der Jahrestagung der GDSU "Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht" vom 10.03.-12.03.2022 an der Universität zu Köln.
Böse, Sarah (2020): Das Phänomen Klimawandel im Spannungsfeld von Wissenschafts- und Kindorientierung im Sachunterricht. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: „Wie begegnen wir der Krise? Klima und Gesellschaft“ an der Universität Hildesheim im Sommersemester 2020.