"Zwischentöne - Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer" des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien, Georg-Eckert-Institut.
https://www.zwischentoene.info/themen
Die Pluralisierung der Lebenswelten und unterschiedliche Biografien spiegeln sich auch im Klassenzimmer wider. Sie bieten die Chance, Schüler*innen zu einem konstruktiven und wertschätzenden Umgang mit Heterogenität anzuregen. Hierzu bietet die multimediale Webplattform „Zwischentöne“ des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien, Georg-Eckert-Institut digitale multiperspektivische Unterrichtsmaterialien für Vielfalt im Klassenzimmer an. Die Materialien greifen dabei aktuelle Themen mit ihrem Curriculabezug auf und zielen darauf ab, ein Verständnis von Diversität als Normalfall gesellschaftlicher Entwicklung zu vermitteln sowie die politischen, historischen und kulturell-religiösen Kompetenzen der Schüler*innen zu stärken.
Die Webplattform wird von der Zwischentöne-Fachredaktion betreut und von Dr. Imke Rath geleitet.
EU-Projekt „Reflections: Educating for critical thinking, inclusive societies and dynamic engagement“: Insgesamt acht Partnerorganisationen aus Deutschland, Österreich, Italien, Polen der Slowakei und Slowenien entwickeln diversitätässensible, mehrsprachige Unterrichtskonzepte und stellen sie auf der Webplattform "Eduskills+" https://reflections.eduskills.plus/ kostenlos zur Verfügung.