Muster der Partizipation in kooperativ gestalteten digitalen Lernszenarien zum Thema Nachhaltigkeit (PaKoDiNa) im Rahmen des Leibniz-WissenschaftsCampus - Postdigitale Partizipation - Braunschweig. Laufzeit: 2023-2027. Fördergebende: Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK), Leibniz-Gemeinschaft (WGL), Technische Universität Braunschweig Hochschulcontrolling, Eigenmittel der Abteilung Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik.
Schulischer Wandel in der Migrationsgesellschaft – Schulkultur(en) im Kontext aktueller Fluchtmigration (SchuWaMi)‘ (gemeinsam mit Prof.'in Dr. Dominique Rauch, Prof.'in Dr. Birgit Becker und Prof.'in Dr. Patricia Stošić, Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
‚Hand in Hand – Social and Emotional Skills for Tolerant and Non-discriminative Societies (A Whole School Approach) – Teilprojekt externe Evaluation des Programms‘ (gemeinsam mit Dr.'in Nina Roczen und 'in Mojca Rožman), Förderung: Erasmus+.
‚Modellierung von Ergebnisqualität und Chancengleichheit auf Schulebene (MeChs)‘ (gemeinsam mit Prof. Dr. Johannes Hartig, Prof. Dr. Eckhard Klieme, Prof. Dr. Kai Maaz), Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).
‚Determinants of Teaching Quality and Beliefs – the Role of Teacher Characteristics, Classroom Composition, and the Subject (DATA)‘ (gemeinsam mit Prof.'in Dr. Anna-Katharina Praetorius, Dr.'in Andera Bernholt und Dr.'in Stefanie Saß), Förderung: College for Interdisciplinary Research (CIDER).
‚Thematic Report: Teaching Practices and Pedagogical Innovation: Evidence from TALIS‘ (gemeinsam mit Prof. Dr. David Kaplan und Prof. Dr. Eckhard Klieme), Förderung: Organization for Economic Cooperation and Development (OECD).
Mitarbeit im Projekt ‚Programme for International Student Assessment (PISA)‘.
Mitarbeit im Projekt ‚ OECD-Teaching and Learning International Survey (TALIS)‘.
*Vieluf, S., & Klieme, E. (in Druck). Teaching effectiveness revisited through the lens of practice theories. In A.-K. Praetorius & C. Y. Charalambous (eds.), Theorizing teaching: Bringing together expert perspectives to move the field forward. Springer.
*Praetorius, A.-K., Charalambous, C.Y., Biesta, G., Cai, J., Chazan, D., Herbst, P.G., Hwang, S., Hiebert, J., Klieme, E., Kyriakides, L., Melville, M., Antoniou, P., Panayiotou, A., Robison, C., Scheerens, J., Schoenfeld, A.H., Stigler, J., Vieluf, S. (in Druck). Drawing on the Delphi Technique to Explore Areas of Convergence and Divergence among Expert Opinions in the Field of Teaching. In A.-K. Praetorius & C. Y. Charalambous (eds.), Theorizing teaching: Bringing together expert perspectives to move the field forward. Springer.
2022
Vieluf, S. (2022). Wie, wann und warum nutzen Schüler*innen Lerngelegenheiten im Unterricht? Eine übergreifende Diskussion der Beiträge zum Thementeil. Unterrichtswissenschaft. Advance online publication. doi:10.1007/s42010-022-00144-z
2021
*Grützmacher, L., Vieluf, S., & Hartig, J. (2021). Are questionnaire scales, which measure non-cognitive constructs, suitable as school effectiveness criteria? School Effectiveness and School Improvement, 1-16. Advance online publication. doi: 10.1080/09243453.2021.1903511
*Sauerwein, M. N., & Vieluf, S. (2021). Der Capability Approach als theoretisch-normative Grundlage für das Monitoring von Bildungsgerechtigkeit. Die Deutsche Schule, 113(1), 101-118.
Stošić, P., Vieluf, S., Böse, S., & Laschewski, A. (2021). Schulkulturen im Kontext migrationsbezogener Differenz und Ungleichheit – Theoretische und empirische Perspektivierungen unter besonderer Berücksichtigung des schulischen Umgangs mit Mehrsprachigkeit. Tertium Comparationis, 27(1), 44-64.
2020
*Vieluf, S., Praetorius, A.-K., Rakoczy, K., Kleinknecht, M., & Pietsch, M. (2020). Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts – Ein kritischer Vergleich verschiedener Modellvarianten. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 66, 63-80. doi:10.3262/ZPB2001063
*Mornar, M., Matić Bojić, J., Odak, I., Eliasson, N., Gøtzsche, K., Jurko, L., Kozina, Ojsteršek, A., Sälzer, C., Veldin, M., & Vieluf, S. (2020). Students' social, emotional and intercultural competencies and their development in school settings. Šolsko polje, 31 (3/4), 115-137. doi:32320/1581-6044.31(3-4)115-137
*Vieluf, S., Denk, A., Rožman, M., & Roczen, N. (2020). How do participants evaluate the HAND in HAND trainings? Results of semi-structured focus group interviews. Kozina, A. (ed.), Social, emotional and intercultural competencies for inclusive school environments across Europe. Relationships matter. Hamburg: Dr. Kovač
*Rožman, M., Roczen, N., & Vieluf, S. (2020). Quantitative evaluation of the HAND in HAND programme. Kozina, A. (ed.), Social, emotional and intercultural competencies for inclusive school environments across Europe. Relationships matter. Hamburg: Dr. Kovač.
*Roczen, N., Endale, W., Vieluf, S., & Rožman, M. (2020). Assessment development for the external evaluation of the HAND in HAND programme. Kozina, A. (ed.), Social, emotional and intercultural competencies for inclusive school environments across Europe. Relationships matter. Hamburg: Dr. Kovač.
*Vieluf, S., & Göbel, K. (2019). Making intercultural learning in EFL lessons interesting – The role of teaching processes and individual learning prerequisites and their interactions. Teaching and Teacher Education, 79, 1-16. doi:10.1016/j.tate.2018.11.019
Vieluf, S., Monseur, C., Baye, A., & Lafontaine, D. (2019). Understanding and Addressing Common-Method Bias in International Large-Scale Assessments: The Example of Reading Opportunities-To-Learn in PISA 2009. Cahiers des Sciences de l'Education, 39, 1-48. URL: hdl.handle.net/2268/236876
2018
*Vieluf, S., & Sauerwein, M. N. (2018). Does a lack of teachers’ recognition of students with migration background contribute to achievement gaps? European Educational Research Journal. Advance online publication. doi:10.1177/1474904118810939
*Hochweber, J., & Vieluf, S. (2018). Gender differences in reading achievement and reading interest: The role of instructional quality. The Journal of Educational Research, 111(3), 268-283. doi:10.1080/00220671.2016.1253536
*Vieluf, S., Göbel, K., & Sauerwein, M. N. (2018). Unterrichtsforschung aus interkultureller Perspektive. In I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Stuttgart: UTB.
*Vieluf, S. (2018). Die Kulturgebundenheit von Schulleistungen. In S. Reh & N. Ricken (Hrsg.), Leistung – Zur Entstehung und Transformation eines pädagogischen Paradigmas. Wiesbaden: VS Springer.
2017
*Göbel, K., & Vieluf, S. (2017). Specific effects of language transfer promoting teaching and insights into the implementation in EFL-teaching. Orbis Scholae, 11(3), 103-122. doi:10.14712/23363177.2018.279
Marusic, I., Jugovic, I., Pusic, S., Matic, J., Kosutic, I., Kozina, A., Veldin, M., Sälzer, C., Eliasson, N., Lund, Nielsen, B., Vieluf, S., Ojstersek, A., & Jurko, L. (2017). SEI Programmes for students: A review catalogue. URL: handinhand.si/publications/.
2016
*Praetorius, A.-K., Vieluf, S., Saß, S., Bernholt, A., & Klieme, E. (2016). The same in German as in English? Investigating the subject-specificity of teaching quality. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(1), 191-209. doi:10.1007/s11618-015-0660-4
*Vieluf, S. (2016). Ethnicity and Migration. In S. Kuger, E. Klieme, N. Jude, & D. Kaplan (eds.), Assessing Contexts of Learning: An international perspective. Cham: Springer.
2015
*Lafontaine, D., Baye, A., Vieluf, S., & Monseur, C. (2015). Equity in opportunity-to-learn and achievement in reading: A secondary analysis of PISA 2009 data. Studies in Educational Evaluation, 47, 1-11. doi:10.1016/j.stueduc.2015.05.001
*Vieluf, S., Hochweber, J., Kunter, M., & Klieme, E. (2015). Who has a good relationship with the teachers? A comparison of comprehensive education systems with education systems using between-school tracking. Oxford Review of Education, 41(1), 3-25. doi:10.1080/03054985.2014.992874
2014
*Göbel, K., & Vieluf, S. (2014). The effects of language transfer as a resource in instruction. In P. Grommes & A. Hu (eds.), Plurilingual Education: Policies – practices – language development. Hamburg studies in linguistic diversity (HSLD) (p. 181-195). Amsterdam: Benjamins. doi:10.1075/hsld.3.12gob
2013
*Vieluf, S., Kunter, M., & Van de Vijver, F. J. R. (2013). Teacher self-efficacy in cross-cultural perspective. Teaching and Teacher Education, 35, 92-103. doi:10.1016/j.tate.2013.05.006
*Klieme, E., & Vieluf, S. (2013). Schulische Bildung im internationalen Vergleich. Ein Rahmenmodell für Kontextanalysen in PISA. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 59, 229-246.
*Naemi, B., Gonzalez, E., Bertling, J., Betancourt, A., Burrus, J., Kyllonen, P. C., Minsky, J., Lietz, P., Klieme, E., Vieluf, S., Lee, J., & Roberts, R. D. (2013). Large-Scale Group Score Assessments: Past, Present, and Future. In D. H. Saklofske, V. L. Schwean, & C. R. Reynolds (Eds.), Oxford Handbook of Psychological Assessment of Children and Adolescents. Cambridge, MA: Oxford University Press. doi:10.1093/oxfordhb/9780199796304.013.0006
2012
Vieluf, S., Kaplan, D., Klieme, E., & Bayer, S. (2012). Teaching Practices and Pedagogical Innovation: Evidence from TALIS. Paris: OECD.
2011
*Vieluf, S., & Klieme, E. (2011). Mathematics teachers’ beliefs about the nature of teaching and learning and their classroom teaching practices in cross-cultural comparison. In G. Kaiser & Y. Li (Eds.), Expertise in mathematics instruction. An international perspective (pp. 295-325). New York: Springer. doi:10.1007/978-1-4419-7707-6_14
2010
*Göbel, K., Rauch, D., & Vieluf, S. (2010). Leistungsbedingungen und Leistungsergebnisse von Schülerinnen und Schülern türkischer, russischer und polnischer Herkunftssprachen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16(2), 50-65.
*Göbel, K., Vieluf, S., & Hesse, H.-G. (2010). Die Sprachentransferunterstützung im Deutsch- und Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Sprachlernerfahrung. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 55, 101-122.
Vieluf, S., Leon, J., & Carstens, R. (2010). Construction and Validation of Scales and Indicators. In OECD (Ed.), TALIS Technical Report (pp. 131-206). Paris: OECD.
2009
Klieme, E., & Vieluf, S. (2009). Teaching Practices, Teachers’ Beliefs and Attitudes. In OECD (Ed.), Creating Effective Teaching and Learning Environments. First Results from TALIS (pp. 87-136). Paris: OECD.
2006
Beck, B., Dahl, D., & Vieluf, S. (2006). Sprachliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe in Deutsch. Zentrale Befunde der Studie Deutsch Englisch Schülerleistungen International in Südtirol. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.
Beck, B., & Vieluf, S. (2006). Sprachliche Kompetenzen in Deutsch. Rückmeldungen zu den Ergebnissen der Studie Deutsch Schülerleistungen Südtirol. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.
Vieluf, S., Roczen, N., Rožman, M., Kozina, A., Nielsen, B.L., Puzić, S., Sälzer, C. & Rasmusson, M. (2021). School differences in the degree to which students feel recognized by their teachers. Vortrag auf der 19. Konferenz der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), virtuell, Schweden.
Vieluf, S., Roczen, N., Rožman, M., Kozina, A., Matić Bojić J., Jurko L. (2021). Associations between teachers’ orientations toward migration-related diversity and students’ experience of recognition in school. Vortrag auf der auf der European Conference on Educational Research (ECER), virtuell, Schweiz.
Veldin, M., Vieluf, S., Wiklund Lind, G., Odak, I., & Kozina, A. (2021). Being Mindful Predicts Experiencing Less Emotional Problems in School Staff: A Study in Three EU Countries. Posterpräsentation auf der European Conference on Educational Research (ECER), virtuell, Schweiz.
2020
Vieluf, S., Puzić, S., Roczen, N., Nielsen, B., Kozina, A., Miekuž, A., Rožman, M., Eliasson, N., & Sälzer, C. (2020). Die Bedeutung pädagogischer Orientierungen von Lehrpersonen für schulische Anerkennungsverhältnisse. Vortrag auf der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, online, Deutschland.
Grützmacher, L., Vieluf, S., & Hartig, J. (2020). Are some schools less unjust than others? Vortrag auf der Tagung der Special Interest Groups 18 und 23 der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Freiburg. (Konferenz abgesagt)
Böse, S., Rauch, D. P., Vieluf, S., Becker, B., Stošić, P., & Raschke, E. (2020). Changing Society – Changing Schools? School Culture(s) in Germany in the current context of forced migration. Vortrag beim Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) in San Francisco, USA. (Konferenz abgesagt)
Stošić, P., Vieluf, S., & Böse, S. (2020). Schulkulturen im Kontext von Fluchtmigration. Vortrag auf dem 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Köln. (Konferenz abgesagt)
Grützmacher, L., Vieluf, S., & Hartig, J. (2020). Sind manche Schulen weniger ungerecht als andere Schulen? Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Potsdam. (Konferenz abgesagt)
2019
Göbel, K., & Vieluf, S. (2019). Die Rolle von Unterrichtsqualität und Klassenzusammensetzung für interkulturelle Lernprozesse im Englischunterricht. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF-KBB), Münster.
Vieluf, S., Roczen, N., & Rožman, M. (2019). Examining the role of teachers’ social and emotional competencies for students’ experiences of recognition in schools. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg.
Grützmacher, L., Hartig, J., & Vieluf, S. (2019). The development and consistency of cognitive and non-cognitive school effectiveness criteria. Vortrag auf der 18. Konferenz der European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Aachen.
Grützmacher, L., Hartig, J., & Vieluf, S. (2019). Messinvarianzanalysen des Leseselbstkonzepts über die Zeit, über Ebenen und über Schulformen. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
2018
Vieluf, S. (2018, September). Kultur – Diskussion eines schwierigen Begriffs und seiner Bedeutung für die Erforschung von Schule und Bildung aus transnationaler Perspektive. Eingeladener Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Flensburg.
Roczen, N., Rožman, M., Vieluf, S. (2018). SEI competencies and classroom climate assessment. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Bozen, Italien.
Göbel, K. & Vieluf, S. (2018). The role of instructional quality and classroom composition for intercultural learning in English as a foreign language class. Vortrag auf der 2nd Cultural Diversity, Migration, and Education Conference, Potsdam.
Roczen, N., Rozman, M., Vieluf, S., Kozina, A, Vidmar, M., Sälzer, C., Rasmusson, M., Marusic, I., Jensen, H., Lund Nielsen, B., Ojstersek, A., & Jurko, S. (2018). Hand in Hand: Social and emotional skills for tolerant and non-discriminative societies. Posterpräsentation auf der 2nd Cultural Diversity, Migration, and Education Conference, Potsdam.
Vieluf, S. & Sauerwein, M. (2018, Juli). Zum Verhältnis von Migrationshintergrund, schulischer Anerkennung und Schulleistungen. Eingeladener Vortrag an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Vieluf, S., & Göbel, K. (2018). Interkulturelles Lernen im Englischunterricht interessant und verständlich gestalten: Was zeichnet Unterricht aus, der den Lernenden gefällt? Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
Grützmacher, L., Hartig, J., Vieluf, S. (2018). Die Entwicklung und die Konsistenz non-kognitiver Schuleffektivitätskriterien. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
2017
Vieluf, S. (2017). Discussion of the Symposium: Multilingualism and Education. Diskussionsbeitrag auf der 17th Biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI): Education in the crossroads of economy and politics – Role of research in the advancement of public good, Tampere, Finnland.
Vieluf, S., & Göbel, K. (2017). How to arouse the interest of all students in the intercultural EFL classroom. Posterpräsentation auf der 17th Biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI): Education in the crossroads of economy and politics – Role of research in the advancement of public good, Tampere, Finnland.
Vieluf, S., Praetorius, A.-K., Saß, S., & Bernholt, A. (2017). Individuelle Unterschiede in der von Schüler*innen wahrgenommenen Qualität der sozialen Eingebundenheit im Mathematikunterricht. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
Vieluf, S., & Rauch, D. (2017). Methodologische und forschungsethische Herausforderungen auf der Erforschung von Gelingensbedingungen schulischer „Integration“ geflüchteter Jugendlicher. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Interkulturelle Bildung (KIB) in der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE), Freiburg.
2016
Praetorius, A.-K., Vieluf, S., Saß, S., Bernholt, A., Klieme, E. (2016, April). School subjects do not matter? Investigating the subject-specificity of teaching quality. Vortrag auf dem Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Washington D.C., USA.
Vieluf, S. & Sauerwein, M. (2016). Schools as spaces of unequal recognition: Links of sociocultural disadvantage with the experience of disregard in schools – an international comparison. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Kassel.
Praetorius, A.-K., Vieluf, S., Saß, S. Bernholt, A., Klieme, E. (2016). Wie in Deutsch, so in Englisch? Zur Fachspezifität von Unterrichtsqualität. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kassel.
Klieme, E., Decristan, J., Praetorius, A.-K., Kuger, S., & Vieluf, S. (2016). Was macht gute Unterrichtsqualität aus? Auf nationaler und internationaler Ebene erhobene empirische Daten. Vortrag auf dem International Summit on the Teaching Profession, Berlin.
Praetorius, A.-K., Klieme, E., Vieluf, S. & Kuger, S. (2016, März). Unterrichtsqualität – Eine internationale Perspektive. Eingeladener Vortrag im Rahmen der International Summit on the Teaching Profession, Berlin.
2015
Praetorius, A.-K., Lenske, G., Vieluf, S., Drexler, K., Janke, S., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2015). Ich sehe was, was ihr auch seht? Zur Urteilsakkuratheit von Lehrkräften in Bezug auf Schülereinschätzungen des Unterrichts. Vortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen.
Bayer, S., Vieluf, S., & Klieme, E. (2015). Unterrichtsqualität – Schulformen im Vergleich. Vortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen.
Vieluf, S., Steinert, B., Klieme (2015). Cross-national measurement of the multicultural school climate. Vortrag auf der 16. Konferenz der European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Zypern.
Kuger, S., Klieme, E., Vieluf, S., & Lüdtke, O. (2015). An international perspective on mathematics teaching. Vortrag auf der 16. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Zypern.
Lafontaine, D., Vieluf, S., Baye, A., & Monseur, C. (2015). How to enhance validity and cross-cultural equivalence in opportunities-to-learn in reading? Vortrag auf der 16. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Zypern.
Vieluf, S., & Klieme, E. (2015). Perceived Teacher Discrimination – A New Approach to Cross-National Measurement. Vortrag auf dem Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Chicago, IL, USA.
Göbel, K., & Vieluf, S. (2015). Unterrichtsqualität und Klassenzusammensetzung im Hinblick auf die interkulturellen Lernergebnisse im Englischunterricht in der 9. Klasse. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.
2014
Vieluf, S. & von Bargen, I. (2014, November). Möglichkeiten der Nutzung qualitativer und quantitativer Daten für die international vergleichende erziehungswissenschaftliche Forschung. Eingeladener Vortrag auf der Winter School der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaften (SIIVE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Dortmund.
Lafontaine, D., Vieluf, S., Baye, A., & Monseur, C. (2014). Cross-Cultural Differences in Opportunities-to-learn and Achievement in Reading: A Methodological Study. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Porto, Portugal.
Vieluf, S., Rakoczy, K., Kuger, S., & Klieme, E. (2014). Unterrichtsqualität: Konzeption und Effekte am Beispiel des Mathematikunterrichts im Sekundarbereich. Vortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.
Vieluf, S., & Göbel, K. (2014). Quality Indicators of Intercultural Teaching in Secondary English as a Foreign Language Classes. Vortrag auf dem Kongress der International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP), Reims, France.
Göbel. K., & Vieluf, S. (2014). Quality Indicators and Moderating Effects of Intercultural Teaching in Secondary English as a Foreign Language Classes. Vortrag auf der Konferenz der Special Interest Group 11 “Teacher Learning and Professional Development” der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Frauenchiemsee.
Vieluf, S. (2014). Zur Erforschung kultureller Voraussetzungen unterschiedlicher Schulleistungen. Beiträge der kulturvergleichenden Psychologie – ein systematischer Literaturbericht. Vortrag auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Berlin.
Praetorius, A.-K., Vieluf, S., Saß, S. Bernholt, A., Klieme, E. (2014). Deutsch = Englisch? Zur Fachspezifität von Unterrichtsqualität. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main.
Kuger, S., Klieme, E., Vieluf, S., & Jude, N. (2014, März). Mathematikunterricht in aller Welt. Posterpräsentation auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Berlin.
2013
Vieluf, S., & Klieme, E. (2013). Links between students' achievement and teacher support in different education systems. Vortrag auf der 15. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), München.
Vieluf, S., Kunter, M., & van de Vijver, F. J. R. (2013, April). Teacher self-efficacy in cross-national perspective. Posterpräsentation auf dem Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), San Francisco, USA.
2012
Vieluf S., Kaplan, D., Klieme, E., & Bayer, S. (2012). Professional learning communities in cross-Cultural Perspective. Roundtable-Präsentation auf dem Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Vancouver, Kanada.
2011
Vieluf, S., & Klieme, E. (2011). Feminization of the Teaching Profession in Cross-National Comparison. Vortrag auf der 14. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, Großbritannien.
Vieluf, S., & Kyllonen, P. C. (2011). School Climate in Cross-Cultural Comparison. Vortrag auf dem Annual Meeting des National Council on Measurement in Education (NCME), New Orleans, USA.
2009
Vieluf, S., Barth, V., & Klieme, E. (2009). Interkulturelle Validität – eine Herausforderung für das Systemmonitoring!? Vortrag auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation e.V. (DeGEval), Münster.
Vieluf, S., & Klieme, E. (2009).Cross-Cultural Equivalence of Teachers’ Beliefs and Teaching Practices. Vortrag auf der 14. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, Niederlande.
2008
Vieluf, S., & Diehl, O. (2008). The Culture of Honor in Germany – Interrelations with Acculturation Strategies. Vortrag auf dem Kongress der International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP), Bremen.