Auftraggeber: | Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V |
Laufzeit: | Mai - Oktober 2016 |
Ansprechpartner IIM: | Univ.-Prof. Dr.-Ing. Tanja Kessel |
Kristin Schottel, M.Sc. |
Aufbauend auf der im Jahr 2014 vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) veröffentlichten 1. Auflage des ÖPP Praxistest "ÖPP-Praxistest bestanden!" hat der HDB den Lehrstuhl für Infrastruktur- und Immobilienmanagement am Institut für Bauwirtschaft und Baubetrieb der TU Braunschweig beauftragt, eine deutschlandweite Evaluierung von ÖPP-Hochbauprojekten durchzuführen mit dem Ziel, Aufschlüsse über Zufriedenheiten, Erfolge und Verbesserungspotenziale von ÖPP-Projekten im Hochbau zu erhalten.
Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt in der Evaluierung der Nutzungsphase, wobei die bisherigen Erkenntnisse aus der Bau- und Planungsphase im Rahmen der durchgeführten Befragung aktualisiert wurden. Die Evaluierung erfolgte auf Basis einer geschlossenen, anonymen Online-Befragung von ÖPP-Gebern und ÖPP-Nehmern. Insgesamt haben sich Rücklaufquoten von 33,3 % bei den ÖPP-Gebern und 59,6 % bei den ÖPP-Nehmern ergeben.
Evaluiert wurde zum einen die Einhaltung von vertraglich vereinbarten Verbräuchen wie bspw. Medienverbräuche evaluiert, zum anderen wurde die Praxistauglichkeit von bspw. Service Level Agreements und weiteren Vertragsregularien analysiert.
Die gewonnenen Ergebnisse machen deutlich, dass sowohl in der Planungs- und Bauphase, als auch in der Nutzungsphase eine hohe Zufriedenheit mit ÖPP bei den ÖPP-Gebern und -Nehmern vorliegt.
So wurde in der Planungs- und Bauphase die Einhaltung bzw. Unterschreitung des Zeit- und Kostenplans bereits mit dem ÖPP-Praxistest 1.0 im Jahr 2014 eindrucksvoll bewiesen und mit den vorliegenden Erkenntnissen erneut bestätigt.
Hohe Zufriedenheiten bei den ÖPP-Gebern konnten u. a. durch die Qualität der erbrachten Leistungen des ÖPP-Nehmers sowohl in den Bereichen des Technischen, als auch in den Bereichen des Infrastrukturellen Gebäudemanagements erzielt werden. Ebenso konnten flexibel gestaltete Verträge, welche eine Reaktion auf Änderungen in der Nutzungsphase zulassen, zu einer hohen Zufriedenheit der Befragten beitragen.
Zudem hat die Untersuchung ergeben, dass die garantierten Medienverbrauchsmengen u. a. aufgrund des Einsatzes effizienter Technologien und Nutzerschulungen bislang größtenteils eingehalten oder gar unterschritten wurden, ebenso wie die seitens der ÖPP-Nehmer kalkulierten Kosten für Medienverbräuche.
Erwartungen der ÖPP-Geber an ÖPP wurden in verschiedenen Bereichen überwiegend erfüllt und teilweise sogar übertroffen. Auch die Mehrheit der ÖPP-Nehmer bewerten die bisherigen Erfahrungen ihres Unternehmens mit ÖPP-Projekten im Hochbau als positiv.
Studie
Sie können die Studie hier einsehen.
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