2019
Handke, L., & Kauffeld, S. (2019). Alles eine Frage der Zeit? Herausforderungen virtueller Teams und deren Bewältigung am Beispiel der Softwareentwicklung. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 50(1), 33-41. doi: 10.1007/s11612-019-00445-5
Handke, L., Klonek, F. E., Parker, S. K., & Kauffeld, S. (2019). Interactive Effects of Team Virtuality and Work Design on Team Functioning. Small Group Research. Advance online publication. doi: 10.1177/1046496419863490
Handke, L., Schulte, E.-M., Schneider, K., & Kauffeld, S. (2019). Teams, Time, and Technology: Variations of Media Use over Project Phases. Small Group research, 50(2), 266-305. doi:10.1177/1046496418824151
Paulsen, H., Inkermann, D., Zorn, V., Reining, N., Vietor, T. & Kauffeld, S. (2019). Produktentwicklung in der digitalisierten Welt – Virtuelle Inbetriebnahme aus prozessbezogener, methodisch-technischer sowie personeller Sicht. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., Dortmund (Hrsg.), Arbeit interdisziplinär: analysieren – bewerten – gestalten (Beitrag C.6.4). Dortmund: GfA-Press.
Reining, N., Höwing, F., Thiede, B., Herrmann, C. & Kauffeld S. (2019). Lernen in einer neuen Dimension? – Eine Gegenüberstellung von AR-Anwendung und Tablet-App im fabriknahen Lernkontext. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., Dortmund (Hrsg.), Arbeit interdisziplinär: analysieren – bewerten – gestalten (Beitrag C.6.5). Dortmund: GfA-Press.
Reining, N., Müller-Frommeyer, L. C., Höwing, F., Thiede, B., Aymans, S. C., Herrmann, C. & Kauffeld S. (2019). Evaluation neuer Lehr-Lern-Medien in einer Lernfabrik: Eine Usability-Studie zu App- und AR-Anwendungen. In S. Robra-Bissantz, O. J. Bott, N. Kleinefeld, K. Neu & K. Zickwolf (Hrsg.), Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation, 7 (S. 146-152). Münster: Waxmann.
2018
Blumberg, V. & Kauffeld, S. (2018). Veränderungen industrieller Produktionsarbeit durch den Einsatz digitaler Werkerassistenzsysteme – Ergebnisse einer qualitativen Studie. In GfA, Dortmund (Hrsg.), ARBEIT(S).WISSEN.SCHAF(F)T — Grundlage für Management & Kompetenzentwicklung (Beitrag D.1.3.) Dortmund: GfA-Press.
Kortsch, T., Paulsen, H. & Kauffeld, S. (2018). Unterstützungskultur trifft auf digitale Lösungen: Kompetenzentwicklung mit dem KOMPETENZ-NAVI optimieren. In S. Kauffeld & F. Frerichs (Hrsg.), Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen: Eine Frage der Betriebskultur? Berlin: Springer.
Straube, J., Meinecke, A. L., Schneider, K., & Kauffeld, S. (2018). Effects of Media Compensation on Team Performance: The Role of Demographic Faultlines. Small Group Research. doi: 10.1177/1046496418796281
2017
Grille, A., Kauffeld, S., Sauer, N, & Schulte, E.-M. (2017). Führung teilen, Leistung ernten mit dem Online-Tool SPLIT. PERSONALquarterly, 1-2017, 26-33.
2016
Kauffeld, S., Handke, L. & Straube, J. (2016). Verteilt und doch verbunden: Virtuelle Teamarbeit. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 47 (1), 43-51.
Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2016). Smartphones bei der Arbeit? Neue Möglichkeiten der Unterstützung des Wissensaustauschs und des Lernens. Wirtschaftspsychologie, 1-2016, 22-31. [pdf]
2015
Schneider, K., Liskin, O., Paulsen, H., Kauffeld, S. (2015). Media, Mood, and Meetings: Related to Project Success? ACM Transactions on Computing Education, 15(4), 21.