2019
Ebner, K. & Kauffeld, S. (2019). Laufbahngestaltung durch Karrierecoaching - Abgrenzung, Methodeneinsatz und Forschungsstand. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 759-784). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-45855-6_28-1
Jordan, S., & Kauffeld, S. (2019). Laufbahnberatung für SchülerInnen und Studierende. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-45855-6_3-1
Kauffeld, S., Herrmann, C., Heuer, K., Pulst, S. & Kühne, M. (2019). GLuE – Gemeinsam Lernen und Erfahren. Eine innovative und interdisziplinäre Lehr-Lern-Kooperation. In S. Robra-Bissantz, O. J. Bott, N. Kleinefeld, K. Neu & K. Zickwolf (Hrsg.), Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation, 7 (S. 36–42). Münster: Waxmann.
Kauffeld, S., Spurk, D., Barthauer, L., & Kaucher, P. (2019). Auf dem Weg zur Professur? Laufbahnen im wissenschaftlichen Kontext. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 291-325). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-48750-1_10
Kauffeld, S. & Zorn, V. (2019). Evaluationen nutzen - ergebnis-, prozess- und entwicklungsbezogen. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 67, 37-62.
Reining, N., Höwing, F., Thiede, B., Herrmann, C. & Kauffeld S. (2019). Lernen in einer neuen Dimension? – Eine Gegenüberstellung von AR-Anwendung und Tablet-App im fabriknahen Lernkontext. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., Dortmund (Hrsg.), Arbeit interdisziplinär: analysieren – bewerten – gestalten (Beitrag C.6.5). Dortmund: GfA-Press.
Reining, N., Kauffeld, S. & Herrmann, C. (2019). Students' interactions: Using video data as a mean to identify competences addressed in learning factories. Procedia Manufacturing, 31, 1–7. doi: 10.1016/j.promfg.2019.03.001
Reining, N., Müller-Frommeyer, L. C., Höwing, F., Thiede, B., Aymans, S. C., Herrmann, C. & Kauffeld S. (2019). Evaluation neuer Lehr-Lern-Medien in einer Lernfabrik: Eine Usability-Studie zu App- und AR-Anwendungen. In S. Robra-Bissantz, O. J. Bott, N. Kleinefeld, K. Neu & K. Zickwolf (Hrsg.), Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation, 7 (S. 146-152). Münster: Waxmann.
Thiele, L., & Kauffeld, S. (2019). Online Self-Assessments zu Studien- und Universitätswahl. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S.109-132). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-48750-1_4
Thiele, L. & Kauffeld, S. (2019). Studienorientierung mithilfe von Fit4TU – dem Online Self-Assessments der TU Braunschweig. Zeitschrift Empirische Pädagogik.
Wittner, B., Powazny S., & Kauffeld, S. (2019). Supporting Rita – A social cognitive approach to (First Generation) Students’ retention. Journal of College Student Retention: Research, Theory & Practice. doi: doi.org/10.1177%2F1521025119882358
Wittner, B., Schulte, E.-M., Sauer, N. & Kauffeld, S. (2019). Theory in Action: eine Vorlesung als Inverted Classroom. In S. Kauffeld & J. Othmer (Hrsg.), Handbuch innovative Lehre (S. 127-139). Berlin: Springer.
2018
Ebner, K., Thiele, L., Spurk, D., & Kauffeld, S. (2018). Validation of the German Career Decision-Making Profile - an Updated 12-Factor Version. Journal of Career Assessment, 26(1), 111-136. doi:10.1177/1069072716679996
Sauer, N. C., Barthauer, L. & Kauffeld, S. (2018). Effektive Meetings im Hochschulkontext: Wie Sie Interaktionsstrukturen nutzen und als Broker agieren können. Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 1-2018, 73-83.
Thiele, L., Atzmueller, M., Stumme, G., & Kauffeld, S. (2018). Frequent and/or durable? The predictive impact of initial face-to-face contacts on the formation and evolution of students’ developmental peer network relationships. Psychology, 9, 633-654. doi:10.4236/psych.2018.94040
Thiele, L., Sauer, N. C., Atzmueller, M., & Kauffeld, S. (2018). The co-evolution of career aspirations and peer relationships in psychology bachelor students: A longitudinal social network study. Journal of Vocational Behavior, 106, 48-61. doi: 10.1016/j.jvb.2017.12.005
2017
Aymans, S., Friese, H. & Kauffeld, S. (2017). Bildung ohne Grenzen - eine vergleichende Interviewstudie zu Kompetenzen und zur Gestaltung der Lehre mit Fakultätsmitarbeitenden im Kontext der deutsch-indischen Mobilität. Interculture Journal, 17(29), 61-80.
Jordan, S., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2017). „CHO1CE – Du hast die Wahl“ – Ein Projekt an der Technischen Universität Braunschweig. In J. Grunau & M. Buse (Hrsg.), Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen (173-195). Detmold: Eusl.
Meinecke, A. L., Müller-Frommeyer, L. C., Klauke, F., & Kauffeld, S. (2017). Ansatzpunkte zur erfolgreichen Begleitung und Vernetzung internationaler Studierender: Einblicke in das SCOUT–Programm an der TU Braunschweig. Interculture Journal, 27-28, 117–129.
2016
Barthauer, L., Spurk, D., & Kauffeld, S. (2016). Women's Social Capital in Academia: A Personal Network Analysis. International Review of Social Research, 6(4), 195-205.
2015
Aymans, S. C. & Kauffeld, S. (2015). To leave or not to leave? Critical factors for university dropout among first generation students. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10, 23-43.
Spurk, D., Meinecke, A. L., Kauffeld, S. & Volmer, J. (2015). Gender, professional networks, and subjective career success within early academic science careers: The role of gender composition in inside and outside departmental support networks. Journal of Personnel Psychology, 14, 121-130. doi:10.1027/1866-5888/a000131