Unter Kompetenzen verstehen wir Wissen, Können, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die dazu befähigen, in unbekannten Situationen selbstorganisiert und kreativ agieren zu können. Unsere Schwerpunkte liegen in der Kompetenzmodellierung, innovativen Wegen der Kompetenzerfassung und Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung. Dabei entwickeln wir wissenschaftlich fundierte Lösungen, die wir in der Praxis erproben. Beispielsweise bieten webbasierte IT-Lösungen zur Kompetenzdiagnose ein großes Potenzial für moderne Kompetenzmanagement-Systeme.
Arbeitsbezogenes Lernen kann in formelles und informelles Lernen unterteilt werden Lernmöglichkeiten ab. Für die Effektivität des Lernens ist die Lernkultur von großer Bedeutung. Auch die Erforschung lernförderlicher Bedingungen in der Hochschullehre zählt zu unseren Forschungsinteressen. Im Kontext formellen Lernen, insbesondere der Trainingsforschung, spielt der Lerntransfer eine zentrale Rolle. Hier schauen wir in unserer Forschung u.a. mit dem Lern-Transfer System Inventar auf die relevanten Faktoren für erfolgreichen Transfer von Trainingsinhalten in den Arbeitsalltag.
RePASE: Reflexive Prozessentwicklung und -adaption im Advanced Systems Engineering
IN-DIG-O: Kooperieren und Lernen in kooperativen Netzwerken am Bau: Schnittstellen digital optimieren zusammen mit Partnern aus dem Handwerk und IT-Unternehmen (2019-2021, BMBF, ESF)
KAMiiSo - Digitale Hilfsmittel für Kommunikation und Methodeneinsatz in der standortübergreifenden Produktentwicklung (2017-2020; BMBF und ESF)
Energy-4-Agri (2020-2023; BMWi)
Die intelligente Lehr- und Lernumgebung (ILehLe; 2016-2019; BMBF)
TU4Teachers - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2016-2024; BMBF)
SCOUT: Programm zur Vernetzung internationaler Studierender an der TU Braunschweig (2014-2018; Förderung der TU Braunschweig)
Bücher:
Kauffeld, S. & Paulsen, H. (2018). Kompetenzmanagement in Unternehmen. Kompetenzen beschreiben, messen, entwickeln und nutzen. Stuttgart: Kohlhammer.
ISBN 978-3-17-030197-9
Kauffeld, S. & Frerichs, F. (Hrsg.) (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen: Eine Frage der Betriebskultur? Berlin: Springer.
ISBN 978-3-662-54829-5
Kauffeld, S. (2016). Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung. Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern (2., überarbeitete Auflage). Berlin: Springer.
ISBN: 978-3-662-48130-1
Grote, S., Kauffeld, S. & Frieling, E. (Hrsg.). (2012). Kompetenzmanagement: Grundlagen und Praxisbeispiele (2., überarbeitete Auflage). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Herausgeberband mit 4 eigenen Kapiteln, die nicht einzeln aufgeführt sind.
ISBN-13: 978-3-7910-2956-6
Kauffeld, S., Grote, S. & Frieling, E. (Hrsg.). (2009). Handbuch Kompetenzentwicklung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Herausgeberband mit 14 eigenen Kapiteln, die nicht einzeln aufgeführt sind.
ISBN-13: 978-3-7910-2840-8
Kauffeld, S. (2006). Kompetenzen messen, bewerten, entwickeln. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
ISBN-13: 978-3-7910-2508-7