"Wirkungsweise von Maßnahmen zur Beeinflussung des Modal-Split in Entwicklungsländern - dargestellt am Beispiel des Personenfernverkehrs in ägypten"; Dissertation 08.02.1991
Aufgrund des Bevölkerungszuwachses und der komplexen wirtschaftlichen Situation, wie in Entwicklungsländern typisch, sind erhebliche Verkehrsprobleme in ägypten entstanden. Die Bewältigung dieser Verkehrsprobleme ist eine große Herausforderung, der sich Verkehrswissenschaft und der -unternehmen nicht entziehen dürfen.
Das Hauptziel der vorliegenden Arbeit ist die Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten des Personenfernverkehrs in ägypten als Beispiel für Entwicklungsländern.
Da jedes Entwicklungsland durch seine kulturelle und historische Entwicklung spezifische Verkehrsprobleme aufweist, bildet die Analyse der Siedlungs-und Verkehrsstruktur die Basis aller überlegungen zu den Verhaltensweisen der Bevölkerung in ägypten.
Dabei zeigt es sich, daß wegen zu geringer öffentlichen Investitionsmittel der öffentliche Verkehr vernachlässigt wurde. Dies begünstigte die privaten Verkehrsunternehmer (lntercitysammeltaxiunternehmer), die in den Personentransportmarkt mit besserer Leistung eintraten. So verlagerte sich ein Großteil der Personenfahrten zum Intercitysammeltaxiverkehr und das Straßennetz wurde stark belastet.
Zur Quantifizierung der Verkehrsnachfrage bei verschiedenen Verbesserungen des Personenfernverkehrs in ägypten, wurde in dieser Arbeit ein maßnahmenempfindliches Verkehrsnachfragemodell entwickelt. Der Verkehr wird abgebildet als Funktion der Komponenten:
1. Siedlungsstruktur (Einwohner, Beschäftigte, Einkommen)
2. Angebotsstruktur (Fahrzeit, Fahrkosten, Bedienungshäufigkeit)
3. Raumstruktur (Verkehrserzeugungszentren in Städten)
4. Lageeinfluß (aufgrund eines homogenen Verkehrsverhalten der Bevölkerung)
Das Modell liefert die Nachfrage auf allen Relationen und die Verkehrsmittelanteile der einzelnen Verkehrsmittel. Insofern handelt es sich um ein multimodales Modell. Die Beurteilung der Modellqualität im Kapitel 8 zeigt für alle Verkehrsmittel gute Ergebnisse.
Mit dem hier entwickelten Nachfragemodell steht ein einsatzfähiges Instrument für Infrastruktur- und Angebotsplanungen im Personenfernverkehr in Entwicklungsländern zur Verfügung. Es kann auch eingesetzt werden, wenn einige Daten mangels geeigneten Statistiken fehlen (z.B. Einkommen, Beschäftigte, Bedienungshäufigkeit,…usw.). Durch Ermittlung der entsprechenden Modellparameter - je nach den vorhandenen Daten - kann das Modell verwendet werden.
Mangels geeignete Detaillierung in den vorliegenden Daten konnte eine zusätzliche Verbesserung der Modellqualität durch Differenzierung der Fahrten nach Reisegründen nicht durchgeführt werden.
Auf dieser Grundlage wurde im Kapitel 9 ein Maßnahmenkatalog für kurz- und langfristige Verbesserungsmöglichkeiten vorgeschlagen, um die Gefahr zu bremsen, daß der Verkehr in ägypten durch ständiges Wachstum des Straßenverkehrs zum Infarkt kommt.
Abschließend wurden die vorgeschlagenen Maßnahmen im Bezug auf ihre Auswirkung auf den Verkehrsmittelanteil und Realisierungsmöglichkeiten bewertet. Die Maßnahmen zur Fahrpreiserhöhung im Intercitysammeltaxiverkehr sind die wirksamste Methode im Personenfernverkehr ägyptens, um entscheidende Verbesserung zu erreichen: Eine höhere Besteuerung des Intercitysammeltaxiverkehr erbringt die notwendigen Finanzmittel in die öffentlichen Kassen, um die Bus- und Bahnsysteme langfristig zu sanieren. Außerdem dämmt diese Maßnah-me den lntercitysammeltaxiverkehr und dient damit dem Abbau der Engpässe auf der Straße.
Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigt, daß es trotz der dramatisch schlechten wirtschaftlichen Situation eines Entwicklungslandes wie ägypten Möglichkeiten zur Verbesserung der Verkehrssituation sowie zur Finanzierung der Verbesserungsmaßnahmen gibt.