10.3.2018
Überfachliches Kompetenzmodel:
Im Rahmen von OSA und Evaluation wurde ein überfachliches Kompetenzmodel für Lehrkräfte entwickelt und geprüft. Ziel war es, ein Kompetenzmodell mit Items zu entwickeln, das von angehenden Lehramtsstudierenden bereits vor Beginn des Professionalisierungsprozesses beantwortet werden kann. Mit dem vorliegenden Kompetenzmodell ist es möglich, die Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte bereits von vor Studienbeginn an zu betrachten und die Kompetenzentwicklung von Studierenden verschiedener Fachrichtungen zu vergleichen.
Als überfachliche Kompetenzen wurden relevante Selbstkompetenzen (Selbstevaluationskompetenz, Selbstmotivationskompetenz, Selbstreflexionskompetenz, Umgang mit Belastung, Selbstorganisations- und Planungskompetenz) und Methodenkompetenz (Problemlösekompetenz, Erklärungskompetenz, Kommunikation, Empathie, Aufbereitung von Inhalten) identifiziert, Items zur Erfassung dieser entwickelt und in einem ersten Schritt validiert.
Das Kompetenzmodel wurde im März 2018 auf der INTED-Konferenz in Valencia vorgestellt.
Quelle: Bargmann, C., Wittner, B. & Kauffeld, S. (2018, March). A lifelong Model of Key Competencies in Preservice Teachers and Prospective Students. Paper presented at the 12th annual International Technology, Education and Development Conference (INTED), Valencia.
1.12.2017
Chemie und ihre Vermittlung ist nun auch in Fit4TU zu finden. Wir arbeiten intensiv an der Physik und ihre Vermittlung, sodass den Studieninteressierten bis zum kommenden Bewerbungszeitraum drei der vier geplanten MINT-Fächer im Online-Self-Assessment zur Verfügung stehen.
1.4.2017
Mit Biologie und ihre Vermittlung ist nun das erste MINT-Fach in Fit4TU umgesetzt, sodass es zur nächsten Bewerbungszeit genutzt werden kann, um die eigene Passung in das Wunschstudium zu reflektieren.