Beginn: Ab sofort
Art der Arbeit: Simulativ, Theoretisch, Experimentell, Studienarbeit, Masterarbeit
Ansprechpartner: Jannes Iatropoulos
Die Fahrzeugquerregelung spielt eine entscheidende Rolle für die Stabilität, Sicherheit und den Fahrkomfort von Fahrzeugen, insbesondere im Kontext des automatisieren Fahrens. Diese Studienarbeit konzentriert sich auf die Optimierung und Anwendung eines bereits bestehenden modellbasierten prädiktiven Regelungskonzepts für die Fahrzeugquerregelung.
Literaturrecherche zur Fahrzeugquerregelung
Einarbeitung in bestehendes Querregelungskonzept
Analyse des bestehenden Konzepts und Identifikation von Optimierungen
Implementierung und Erprobung der Maßnahmen in der Simulation sowie im realen Versuchsträger
Interesse an den Themengebieten automatisiertes Fahren
Kenntnisse in MATLAB / Simulink und IPG CarMaker können von Vorteil sein
Motivation, Eigeninitiative und strukturiertes Arbeiten
Optional: Vorkenntnisse aus den Vorlesungen „Handlingabstimmung und Objektivierung“, „Fahrdynamik“, „Fahrerassistenzsysteme “und „Automatisiertes Fahren“