Beginn: Ab sofort
Art der Arbeit: Simulativ, Theoretisch, Experimentell, Bachelorarbeit, Studienarbeit, Masterarbeit
Ansprechpartner: Anna Panzer
Mit der zunehmenden technischen Reife automatisierter Fahrfunktionen tritt die Frage in den Vordergrund, wie eine automatisierte Fahrfunktion ausgelegt sein muss, um von den späteren Nutzer:innen akzeptiert zu werden. Ein wichtiges Instrument dafür ist die Durchführung von Probandenstudien, um das subjektive Fahrerleben mittels Fragebögen oder physiologischer Daten messbar zu machen.
Recherche zur Bewertung automatisierter Fahrfunktionen und zum Aufbau von wissenschaftlichen Studien
Erarbeitung und Konzeptionierung von Probandenstudien am Fahrsimulator oder im Realfahrzeug
Auswertung der Studien mittels statistischer Verfahren
Interesse an den Themengebieten automatisiertes Fahren und der Bewertung automatisierter Fahrfunktionen
Kenntnisse in MATLAB / Simulink können von Vorteil sein
Motivation, Eigeninitiative und strukturiertes Arbeiten