Ergebnisse des Teilprojekts Evaluation im Projekt teach4TU (2012-2016)
Im April 2012 nahm das im Rahmen des Qualitätspakts Lehre geförderte Projekt teach4TU - Lehre lernen im Team (BMBF-Förderkennzeichen 01PL12043) seine Arbeit an der TU Braunschweig auf. Im Fokus der Angebote des in diverse Teilprojekte aufgegliederten Gesamtprojekts stehen neben der Förderung und Begleitung von innovativen Lehrprojekten und der Ausrichtung vom "Tag der Lehre" an der TU Braunschweig die Verbesserung der Lehrqualität durch fächerübergreifende hochschuldidaktische Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrende. Um nachhaltige Veränderungsprozesse der Lehr-Lernkultur an der TU Braunschweig anzustoßen, zielte das Projekt zudem darauf ab, den (fächerübergreifenden) Austausch und die Vernetzung der Lehrenden an der TU Braunschweig zu fördern.
In der ersten Förderphase (2012-2016) war das Teilprojekt Evaluation, angesiedelt am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Weiterbildung und Medien, für die Untersuchung ausgewählter Qualifizierungsangebote verantwortlich. Die Evaluationsergebnisse, die durch das Teilprojekt Evaluation erhoben wurden, dienten den Teilprojektverantwortlichen und der Leitung des Gesamtprojekts dazu, die Qualität der Maßnahmen regelmäßig zu überprüfen. Ferner flossen die Ergebnisse in Entscheidungsprozesse, wie u. a. die Gestaltung der zweiten Förderphase (2017-2020) mit ein (für einen Überblick über das aktuelle Programm der zweiten Förderphase vgl. www.tu-braunschweig.de/teach4tu).
Im Folgenden werden angewandte Instrumente und Methoden der Evaluation vorgestellt und ausgewählte Ergebnisse aus den Teilprojekten Akademische Fachberatung, Basisqualifizierung und E-Portfolio sowie der im Wintersemester 2014/15 durchgeführten hochschulweiten Lehrendenbefragung präsentiert.
Wir danken herzlich allen teach4TU-Teilnehmenden und TU-Lehrenden, die uns durch ihr Mitwirken an unseren Untersuchungen unterstützt haben.