In dem Projekt "Qualitätstestierung in der Weiterbildung" geht es um die Implementierung eines Qualitätsmanagementmodells in das System der Weiterbildung. Grundlage ist das gemeinsam vom ArtSet Institut Hannover und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Bonn (DIE), überarbeitete Qualitätsmodell "Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung" (LQW 2), das auf Basis einer vergleichenden Untersuchung der in Deutschland und in Europa relevanten Qualitätsmodelle entwickelt sowie durch die Auswertung der länderspezifischen Gesetzesgrundlagen ergänzt wurde. LQW 2 wird seit 2003 bundesweit in Einrichtungen der Weiterbildung eingeführt und zeichnet sich dadurch aus, dass es explizit auf die Belange des Weiterbildungssystems abgestimmt wurde.
Parallel zu der Implementierung wurde eine Evaluation derselben in Auftrag gegeben. Bei der von der Universität Tübingen im Auftrag des DIE durchzuführenden Systemevaluation geht es grundsätzlich um die Verbindung von Akzeptanz- und Wirkungsforschung. Ziel ist es, Veränderungen zu analysieren, die sich aus der Implementierung von LQW 2 in das System der Weiterbildung ergeben.