In Bildungssystemen etablieren sich international zunehmend Standards und darauf bezogene Kompetenzraster für Lernende bzw. darauf bezogene Kompetenzrahmen für Lehrende zur systematischen Vermittlung und Überprüfung von Theorie- und Handlungswissen in und für unterschiedliche situationsspezifische pädagogische Professionen. Das Forschungsvorhaben ist der Praxisforschung zuzuordnen: In einem mehrstufigen Prozess extrahieren wir aus dem verfügbaren Handlungswissen von Pädagogen in außerschulischen pädagogischen Berufsfeldern sowie aus den emergierenden Defizitbeschreibungen unter Abgleich mit dem in der jeweiligen Disziplin theoretisch formulierten "State of the Art" ein Kompetenzrahmen in Anlehnung an Danielson (2007). Im ausgereiften Zustand können bereichsspezifische bildungswissenschaftliche Kompetenzrahmen/-raster demnach als Entwicklungsinstrument, aber auch als Auswahlinstrument dienen (z.B. zur Einschätzung geeigneten pädagogischen Nachwuchses). Ziel des Forschungsvorhabens ist die Konstruktion und Evaluation von Instrumenten für die eigenverantwortliche Professionalisierung von Pädagogen in Aus- und Weiterbildung. Dies erhöht u.E. die Selbstwirksamkeitserwartungen der Beteiligten, die es wiederum zu überprüfen gilt. Darüber hinaus entsteht ein verlässlicher Orientierungsrahmen sowohl für die jeweiligen Institutionen pädagogischer Berufsfelder (z.B. Weiterbildungsorganisationen, Personalentwicklung) als auch für die in ihnen tätigen Personen zur selbstverantworteten Qualitätssicherung.