Erprobung und Entwicklung maritimer Technologien zur zuverlässigen Energieversorgung
Leitung | Prof. Dr.-Ing. habil. Nils Goseberg |
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Bearbeitung | Dr.-Ing. Constantin Schweiger |
Förderung | Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) |
Laufzeit | 07/2017 - 12/2023 |
Projektpartner | Ludwig-Franzius Institut für Wasserbau, Ästuar- und Küsteningenieurwesen (LuFI) |
ForschungsZentrum Küste (FZK) |
Im Rahmen des Gesamtvorhabens marTech soll ein wesentlicher Beitrag zur Erprobung von Tragstrukturen von Off-shore-Windenergie-Anlagen sowie für Anlagen und Technologien zur Nutzung der Wellen- und Tideströmungsenergie durch wissenschaftliche Begleitforschung geleistet werden. Diese Zielstellung bezieht sich im Wesentlichen auf die innerhalb des 6. Energieforschungsprogramms genannten Schwerpunkte: Tragstrukturen von Offshore-Windenergie-anlagen (3.1.4) sowie Anlagen zur Nutzung der Wasserkraft und Meeresenergie (3.5). Im Rahmen von marTech sind drei Erweiterungsmaßnahmen des Großen Wellenkanals (GWK) vorgesehen: (1) Eine neue Wellenmaschine mit vergrößertem Hub des Wellenblatts (Stroke), zur Generierung hoher und langperiodischer Wellen. (2) Ein gestufter Tiefteil mit 2 m und bis zu 6 m unter der derzeitigen Kanalsohle zum bodengleichen Einbau von Sedimenten. (3) Eine Anlage zur Erzeugung von Strömungen in und entgegen der Wellenausbreitungsrichtung mit Ein- und Auslaufbauwerk, Pumpenhaus und umlaufenden Rohrleitungen. In Zusammenarbeit mit Industriepartnern sollen drei Pilotprojekte zu (a) einem Wellenenergiekonverter, (b) Filter- und Dichtungsbahnen und (c) einem Kolkschutzsystem unter naturnahen Bedingungen (Wellen, Strömung und Sediment) untersucht werden.
Für die Ergebnisse der durchzuführenden Pilotprojekte sowie auch für die nachfolgende langfristige Nutzung des erweiterten GWK ist es von entscheidender Bedeutung, die natürlichen Verhältnisse im Küstenvorfeld und die nachzubilden-den Offshore- Bedingungen möglichst naturgetreu ins Labor zu übertragen, wobei entsprechende Erfahrungen noch nicht vorhanden sind. Daher besteht das Teilprojekt martech-B insbesondere aus den folgenden Hauptaspekten: