Das Projekt "Active load Reduction for enabling a 1-G wing using fOrward-looking and distributed sensors" (ARGO) erforscht aktive Böenlastabminderungskonzepte für zukünftige Verkehrsflugzeuge. Da Böenlasten aktuell ein wichtiger Faktor für die Strukturdimensionierung sind, kann eine aktive Böenlastabminderung wesentlich dazu beitragen, dass der Kraftstoffverbrauch aufgrund einer leichter ausgelegten Struktur verringert wird.
Das Institut für Flugführung übernimmt in diesem Projekt Aufgaben in der fludynamischen Modellierung, Regelungskonzeptentwicklung und fehlertoleranter Reglerauslegung.
Weitere Informationen befinden sich auf der Projekt-Website.
Projekt | ARGO |
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Active load Reduction for enabling a 1-G wing using fOrward-looking and distributed sensors | |
Laufzeit | April 2019 - Dezember 2022 |
Kooperationspartner | Institut für Flugführung, TU Braunschweig |
Institut für Flugsystemtechnik, DLR | |
Institut für Dynamik und Schwingungen, TU Braunschweig | |
Förderinstitution | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
Förderkennzeichen | EXC 2163 |
Ansprechpartner | Dr.-Ing. Meiko Steen |
Dr.-Ing. Meiko Steen |