Welche Frühblüher gibt es? Wie schaffen sie es, vor allen anderen Pflanzen zu blühen? Woher nehmen sie die Kraft?
Diesen Fragen gehen wir auf unserer Frühblüher-Exkursion durch den Botanischen Garten nach und vertiefen sie an unseren Forschungsstationen.
Mit Hilfe von Stereolupen untersuchen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Speicherorgane der Frühblüher. Ein kleines Frühblüher-Theater widmet sich dem Einfluss des Lichtes auf die Entwicklung der Pflanzen. An der Hasel-Station wird spielerisch die Pollenverbreitung durch Wind nachgestellt – und nicht zuletzt gibt es einen „Frühblühersnack“, der Bärenkräfte verleihen soll!
Kompetenzen:
Die SchülerInnen …
untersuchen, benennen, skizzieren und vergleichen verschiedene Speicherorgane von Frühblühern
beschreiben die Entwicklung eines Frühblühers als zyklischen Prozess im Verlauf der Jahreszeiten
beschreiben und erklären Abhängigkeiten und Anpassungsvorgänge verschiedener Pflanzen und Tiere und führen einfache Versuche dazu durch
benutzen sachgerecht eine Stereolupe
entwickeln Fragen zu einfachen Naturphänomenen (Licht und Schatten)
üben ihre Wahrnehmung über den Geruchs-, Geschmacks- und Tastsinn
Kompetenzen im Sinne von BNE:
Die SchülerInnen …
lernen die Probleme, die der Klimawandel mit sich bringt, kennen, wie z.B. die Verschiebung der Jahreszeiten (Frühblüher blühen durch milde Winter und vorgezogenes Frühjahr so früh im Jahr, dass noch keine Bestäuber unterwegs sind)