Warum haben manche Pflanzen auffallend bunte Blüten, und wen wollen sie damit beeindrucken? Andere Pflanzen sind wiederum ganz unscheinbar. Warum?
Antworten auf diese und andere Fragen erforschen die Kinder in der Grünen Schule. Sie erfahren, wie Insekten von den Blüten angelockt und belohnt werden und erleben in einem kleinen Versuch, dass nicht jedes Insekt zu jeder Blüte passt. Eine kleine Exkursion führt in den Bauerngarten und zur Systematikwiese, auf der die Kinder lernen, dass auch Pflanzen eine Familie haben.
Kompetenzen:
Die SchülerInnen …
untersuchen, benennen und dokumentieren die Bestandteile einer Blüte
untersuchen, ordnen und bestimmen typische Pflanzen verschiedener Familien
untersuchen den Mechanismus der Bestäubung von Blüten an einem Modell und erfinden ihn durch kleine Versuche nach
beschreiben und erklären wechselseitige Abhängigkeiten und Anpassungsvorgänge von Pflanzen und Tieren
benutzen sachgerecht eine Stereolupe und skizzieren Teile von Pflanzen
Kompetenzen im Sinne von BNE:
Die SchülerInnen …
werden für das Thema „Insektensterben“ sensibilisiert, lernen die Bedeutung der (Wild)bienen und anderer Insekten für die Bestäubung von Wild- und Kulturpflanzen kennen (Bewusstseinsbildung bezüglich Ökosystemdienstleistungen und biologischer Vielfalt wird initiiert und gefördert)