Ökologie heimischer Pflanzenarten, ihre Entwicklungsstadien und Formen des Wachstums zu erfahren. Die Bedeutung als Nutzpflanzen.
Die Kartoffel ist heute ein alltägliches Gemüse, das jedes Kind kennt. Aber wie war es damals, als die Kartoffel in einem fernen Land entdeckt wurde? Die Kartoffel auf dem Teller ist alltäglich, aber wie sieht die Kartoffelpflanze aus? Und wie wachsen Kartoffeln? Was macht die Kartoffel so wertvoll, dass sie so viele Menschen ernährt? Und wie veränderten sich die Anbau- und Erntemethoden?
Die Antworten darauf erarbeiten sich die Kinder spielerisch an unseren Stationen. Sie lernen die spannende Geschichte der Kartoffel und ihrer Wandlung von einer exotischen Pflanze zum Grundnahrungsmittel kennen. Die Kinder lassen sich außerdem von einem Schälwettbewerb zu Höchstleistungen anspornen.
Kompetenzen:
Die SchülerInnen …
benennen, skizzieren und beschreiben die Entwicklung der Kartoffel von der Mutterknolle bis zur Ernte neuer Knollen als zyklischen Prozess im Verlauf der Jahreszeiten und ihren Anbau früher und heute
lernen die Kartoffel als heimische Nutzpflanze kennen und erfahren die spannende Geschichte, wie die Kartoffel von einer exotischen Pflanze zu einem Grundnahrungsmittel wurde
untersuchen den Aufbau einer Kartoffelpflanze und die Inhaltsstoffe der Kartoffelknolle anhand kleiner Versuche
üben ihre Feinmotorik im Umgang mit dem Schälmesser
üben ihre Wahrnehmung über den Tastsinn
benutzen sachgerecht ein Mikroskop
Kompetenzen im Sinne von BNE:
Die SchülerInnen …
lernen die moderne Landwirtschaft im Vergleich mit traditionellen Anbaumethoden kennen; wie bekommt man mit diesem Grundnahrungsmittel viele Menschen satt?
lernen, welche große Produktpalette sich auf den Anbau von Kartoffeln gründet
vergleichen konventionellen Anbau mit biologischer Landwirtschaft
Bewusstseinsbildung bezüglich biologischer Vielfalt wird initiiert und gefördert (Sortenvielfalt)