Wer kennt die Getreidesorten? Wie ist ein Korn aufgebaut? Welche Produkte kann man aus Getreide herstellen? Wie wurde früher das Korn gemahlen, wie heute?
Dies alles sind Fragen, die an Mitmachstationen gelöst werden. Ein Höhepunkt ist die Herstellung eines Brotteiges, der mit nach Hause genommen werden kann.
Kompetenzen:
Die SchülerInnen …
untersuchen, benennen, skizzieren und vergleichen verschiedene Getreidearten und ihre Inhaltsstoffe
lernen Getreidearten als Nutzpflanze kennen und erfahren, welche Produkte sich aus Getreide herstellen lassen
erproben ihre Feinmotorik im Umgang mit Mahlstein und Handmühle
erkunden und beschreiben die Geschichte des Ackerbaus von der Steinzeit bis zur modernen Landwirtschaft
benutzen sachgerecht ein Binokular
Kompetenzen im Sinne von BNE:
Die SchülerInnen …
lernen die moderne Landwirtschaft im Vergleich mit traditionellen Anbaumethoden kennen; wie bekommt man mit diesem Grundnahrungsmittel viele Menschen satt?
lernen, welche große Produktpalette sich auf den Anbau von Getreide gründet
Bewusstseinsbildung bezüglich Ökosystemdienstleistungen und biologischer Vielfalt wird initiiert und gefördert (z.B. Bedeutung von Nützlingen, Vergleich konventioneller Anbau – biologische Landwirtschaft)