Eine Reise zum Äquator – Spannende Pflanzenwelt der Tropen und Wüsten
Was sind die Tropen und wo findet man sie? Welche Pflanzen wachsen dort? Kann man in der Wüste auch frieren? Warum sehen Kakteen anders aus als andere Pflanzen?
Die Kinder begeben sich auf eine Experimentierreise zum Äquator. Sie lernen spielerisch, wie sich das tropische Wetter von unserem Wetter unterscheidet. Im Tropen- und im Wüstenhaus des Botanischen Gartens gehen sie mit den Pflanzen auf Tuchfühlung. Sie erfahren, wo uns tropische Pflanzen im alltäglichen Leben begegnen, zum Beispiel in unserer Nahrung oder als Kleidungsstück. Im Lebensraum Wüste erfahren sie, wie Sukkulenten trotz Wassermangel und Hitze überleben.
Kompetenzen:
Die SchülerInnen …
üben ihre Wahrnehmung über den Geruchs-, Geschmacks- und Tastsinn
ordnen Alltags-Produkte ihrem Herkunftsland sowie den Pflanzen, aus denen sie hergestellt werden, zu
erkunden typische Landschaften mit ihrem speziellen Klima in Gewächshusern und stellen ihre Vielfalt dar (Tropischer Regenwald, Wüste)
erkennen und erklären wechselseitige Abhängigkeiten zwischen Pflanzen, Tieren und ihren Lebensräumen
Kompetenzen im Sinne von BNE:
Die SchülerInnen …
erkennen und erklären wechselseitige Abhängigkeiten zwischen Pflanzen, Tieren und ihren Lebensräumen (Tropischer Regenwald, Wüsten)
lernen, wie viele Produkte, die wir selbstverständlich konsumieren, aus dem tropischen Regenwald stammen
werden für fairen Handel sensibilisiert (faire Bezahlung der Bauern in den Herkunftsländern der Früchte und Produkte)
erfahren etwas über die Problematik von Umweltbelastungen, die mit den langen Transportwegen und Anbaumethoden einhergehen, wie z.B.
Rodung des tropischen Regenwaldes für Kakao-, Palmölplantagen (Schokolade, Nutella)
Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel
globale Verflechtungen werden aufgezeigt und ein weltoffenes Denken geschaffen