Für unsere Forschung und Lehre möchten wir praktisch anwendbares Wissen generieren, wie digitale Medien den pädagogischen Handlungsspielraum erweitern können. Dabei spielen sowohl die Auswertung von Lerneffekten und Darstellung konkreter Handlungsleitlinien, jedoch auch normative Überlegungen über die Lernziele in einer digitalen Welt wichtige Rollen.
Auf dieser Seite sind weitere Informationen über die wichtigsten Publikationen, Projekte und Erkenntnisse dieser Forschungslinie zu finden.
Social Media and Climate Change from the Perspective of Science Education (SoMeCliCS)
Das Projekt untersucht die Nutzung sozialer Medien im Kontext Klimawandel, beschreibt notwendige Fähigkeiten (engl. Literacies) und evaluiert Interventionen in formellen Lernsettings. Weitere Informationen unter www.someclics.com.
Ansprechpartner:innen: Soraya Kresin (Leibniz Universität Hannover), Alexander Büssing
Mittelgeber: Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und VolkswagenStiftung in der Förderlinie zukunft.niedersachsen
Fördervolumen: 650.000€
Kooperationspartner:innen: Prof. Dr. Andreas Nehring (Leibniz Universität Hannover), Prof. Dr. Gunnar Friege (Leibniz Universität Hannover), Prof. Dr. Kerstin Kremer (Universität Gießen), Prof. Dr. Wolfgang Nejdl (Leibniz Universität Hannover)
Immersive 360°-Videos als transformatives Unterrichtsmaterial für Nachhaltige Entwicklung (360°BNE)
Im Projekt werden 360°-Videos zur Verwendung im Biologieunterricht zu den Themen nachhaltige Landwirtschaft, Klimawandel und Rückkehr des Wolfes erarbeitet und für den Einsatz im Biologieunterricht evaluiert. Weitere Informationen in der Rubrik Forschung und unter www.360-grad-bne.de.
Ansprechpartner:innen: Alexander Büssing
Mittelgeber: Deutsche Telekom Stiftung
Fördervolumen: 255.000€