Büssing, A., (2022, September). Was ist Biologiedidaktik? Exploration einer Nature of Science of Science Education (NOSSE). Poster auf der Tagung Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis, Freie Universität Berlin.
Büssing, A., (2022, August). Measuring psychological distance towards climate change: A new multidimensional scale and its correlates. Vortrag auf der Tagung der European Researchers of Didactics in Biology (ERIDOB), University of Nicosia (Zypern).
Büssing, A., (2022, August). Digital media and competency development for Science|Environment|Health: Defining, Developing and Researching 21st Century Skills. Vortrag auf der 3rd ESERA SIG4 Science|Environment|Health Mini Conference, Universität Innsbruck (Österreich).
Büssing, A., Möller, A. & von Kotzebue, L. (2021, September). Die Nutzung von und Verbundenheit mit digitalen Medien als Motivation für das Unterrichten mit digitalen Medien. Vortrag auf der 23. Internationalen Tagung „Transfer in Forschung und Praxis“ der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO.
Büssing, A., Bergmann, A., Beniermann, A., Kremer, K. (2021, September). Is scientific content in social media comments rewarded? Analyzing youtube comments about climate change. Vortrag präsentiert auf der Tagung „Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World“ der European Science Education Research Association (ESERA), University of Minho (Portugal).
Bergmann, A., Büssing, A., Beniermann, A. (2021, September). Using text mining techniques to investigate science related discourse in social media. Vortrag präsentiert auf der Tagung „Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World“ der European Science Education Research Association (ESERA), University of Minho (Portugal).
Büssing, A., Mittrach, S. & Struckmeier, S. (2020, Dezember). Förderung affektiver Dimensionen der professionellen Handlungskompetenz am Beispiel Virtual Reality. Vortrag präsentiert auf der Tagung „Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?“, Universität Hildesheim.
Büssing, A. (2020, August). Social media and Science|Environment|Health: Platforms, Pedagogy and Open Problems. Vortrag präsentiert auf der virtuellen Mini-Conference “Science|Environment|Health” der ESERA SIG 4, Leibniz Universität Hannover.
Büssing, A. & Menzel, S. (2019, September). Psychologische Distanz und Werthaltungen als kontextuelle Prädiktoren der Freude gegenüber dem Unterrichten. Vortrag präsentiert auf der Gemeinsamen Jahrestagung „Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen“ der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDDB) und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Universität Wien.
Büssing, A. & Menzel, S. (2019, August). Pre-service Teachers’ Psychological Distance towards Environmental and Health Socio-scientific Issues. Vortrag präsentiert auf der 13. Konferenz der European Science Education Research Association (ESERA), Universität Bologna.
Büssing, A. (2019, August). What Are We Writing About? Using Bottom-Up Text Mining Techniques to Uncover Research Trends in Abstracts of Science Education Articles. Poster präsentiert auf der 13. Konferenz der European Science Education Research Association (ESERA), Universität Bologna.
Federnholzner, K., Fiebelkorn, F. & Büssing, A. (2019, August). Psychologische Distanz gegenüber Wölfen und Biodiversität: Eine quantitative Befragung unter Einbezug der Einstellungen und des Wissens. Vortrag präsentiert auf der Interdisziplinären Wissenschaftstagung zur Biodiversitätsforschung im Rahmen des UN-Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD), Bundesamt für Naturschutz Außenstelle Vilm.
Hamm, T., Fiebelkorn, F. & Büssing, A. (2019, August). Social Media als modernes Unterrichtsmedium zum Schutz der Biodiversität? Eine Interviewstudie mit Schülern zur Glaubwürdigkeit von Facebook-Beiträgen zum Thema „Die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland“. Vortrag präsentiert auf der Interdisziplinären Wissenschaftstagung zur Biodiversitätsforschung im Rahmen des UN-Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD), Bundesamt für Naturschutz Außenstelle Vilm.
Büssing, A., Weber, A. & Fiebelkorn, F. (2019, März). Preparing biology teachers for sustainable development: Contexts, competencies and future trends. Vortrag präsentiert auf dem Symposium „Research on Teacher Education for Sustainable Development – Insights, Perspective and Future Directions”, Universität Vechta.
Büssing, A., & Fiebelkorn, F. (2019, Februar). Einstellungen zur Rückkehr des Wolfes nach Deutschland – Welche Rolle spielen digitale Medien? Kurzvortrag präsentiert auf der Arbeitstagung Naturerfahrung der FDdB-Arbeitsgruppe Außerschulisches Biologielernen, Universität Bonn.
Büssing, A. (2018, August). Environmental social media as informal learning. Vortrag präsentiert auf der Mini-Conference “Science|Environment|Health” der ESERA SIG 4, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität zu Kiel.
Büssing, A., Thielking, A., & Menzel, S. (2017, November). Social networking as wildlife biodiversity protection behavior – a comparison to money donation and volunteering. Poster präsentiert auf dem Symposium “Building an International Network for Biodiversity Education and Research”, Universidad de Cuenca.
Büssing, A., Priggemeyer, D., Menzel, S. (2017, September). Lehrmotivation für das Unterrichten von Socio-scientific Issues – Qualitative Ergebnisse am Beispiel der Rückkehr der Wölfe. Vortrag auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Büssing, A., Schleper, M., & Menzel, S. (2017, Februar). „Ich finde, dass der Wolf ein interessantes Tier ist“ – Kontextuelle Zusammenhänge mit dem Wunsch, das Thema Wolf zu unterrichten. Paper presented at the 19. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Universität Rostock.
Büssing, A., Schleper, M. & Menzel, S. (2016, Oktober). Affektive Einflussfaktoren auf die Unterrichtsbereitschaft die Rückkehr der Wölfe als Kontext einer BNE zu unterrichten. Poster präsentiert auf der Konferenz „Bildung und Emotion“, Institut für Bildungswissenschaften Wien.
Büssing, A., Schleper, M., & Menzel, S. (2016, September). Affective factors related to intentions of teachers to promote the return of the wolf in educational contexts. Poster präsentiert auf der 11. Konferenz of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad University.
Büssing, A., Schleper, M., & Menzel, S. (2016, Februar). Interesse, Bewunderung, Enttäuschung – Emotionen von Lehrenden in Kontexten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Poster präsentiert auf der 18. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Pädagogische Hochschule Weingarten.
Büssing, A., Schleper, M. & Menzel, S. (2016, Januar). Die Rolle von Lehreremotionen in einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Poster präsentiert auf dem DBU Forum Umweltbildung: Bildung für Nachhaltigkeit in Zeiten großer Herausforderungen, DBU Osnabrück.
Büssing, A. & Menzel, S. (2015, Oktober). Die Rolle von Lehreremotionen in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Poster präsentiert auf der DGfE-Nachwuchstagung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – theoretische, konzeptionelle und empirische Perspektiven“, Berlin.