Die Abteilung beschäftigt sich in der Forschung vor allem mit den Themen Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Wissenschaftsreflexion. Auf den Unterseiten finden Sie spezifische Informationen über diese Forschungslinien.
Den Forschungslinien liegt die Überzeugung zugrunde, dass ein zukunftsfähiger Biologieunterricht Herausforderungen der Digitalisierung adressieren und gleichzeitig Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung fördern muss. Diese Aspekte sind nur durch eine ausreichende Reflexion der Tragweite wissenschaftlichen Wissens und der eigenen Disziplin möglich.
In diesem Bereich beschäftigen wir uns mit der Digitalisierung des Biologieunterrichts. Dazu zählen neben dem Einsatz bestimmter Medien ebenfalls Fragen danach, was normativ einen sinnvollen Unterricht mit digitalen Medien überhaupt ausmacht.
Projekte aus diesem Bereich beschäftigen sich mit der Frage, wie eine sinnvolle Reflexion von Eigenschaften der (Natur-)Wissenschaften aussehen können. Zu diesen zählt auch die Reflexion unserer eigenen biologiedidaktischen Forschungsergebnisse.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschreibt eine Bildung, welche dem Erreichen der Zielen einer nachhaltigen Entwicklung dient. Diese müssen sowohl kognitive und affektive Aspekte einschließen, was wir in diesem letzten Bereich untersuchen.
Neben den Forschungslinien gibt es weitere forschungsbezogene Themenbereiche, bei denen sich die Abteilung engagiert.
Als universitäre Abteilung am Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften sind wir in die Promotion und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses eingebunden.