Technische Universität Braunschweig
Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften
Bienroder Weg 82, Raum 001
38106 Braunschweig
Telefon: +49 531 391 94098
E-Mail: dorian.thomsen[at]tu-braunschweig.de
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per Mail.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Interdisziplinäre Perspektiven auf Extended Reality in der Bildung (Link zum Projekt).
WiSe 23/24: Übung: Grundlagen der Struktur und Funktion der Organismen (Basismodul 1)
SoSe 24: Seminar: Humanbiologie/Gesundheitsförderung I (Grundlagen der Gesundheitsförderung, Suchtprävention u.a.; Aufbaumodul 2)
WiSe 24/25: Übung: Grundlagen der Struktur und Funktion der Organismen (Basismodul 1)
Büssing, A. G. & Thomsen, D. (2024, August). Presence is connected to cognitive activation: The instructional quality of virtual reality. Vortrag auf der Tagung „Instructional Design and Technology-Enhanced Learning: Current States and Future Perspectives” der SIG 6 & 7 der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Universität Tübingen (Deutschland).
Thomsen, D. & Büssing, A. G. (2024, August). Learning in Immersive Virtual Reality: Relationship between Cognitive Load and Learning Gain. Vortrag präsentiert auf der Tagung „Instructional Design and Technology-Enhanced Learning: Current States and Future Perspectives” der SIG 6 & 7 der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Universität Tübingen (Deutschland).
Thomsen, D. & Büssing, A. G. (2024, Juli). Immersive, Augmented and Real Heart Models: Initial Results on Cognitive Load and Its Relationship With Learning Gains. Poster präsentiert auf der Tagung „Biology education to bridge the gap between science and society” der European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), University Lyon (Frankreich).
Thomsen, D. & Büssing, A. (2024, März). Immersive, erweiterte und reale Herzmodelle: Erste Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen kognitiver Belastung und Lernzuwachs. Poster präsentiert auf der 25. Frühjahrschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Leuphana Universität Lüneburg (Deutschland).
Thomsen, D. & Büssing, A. (2023, September). Anatomie in der virtuellen Realität (VR): Eine qualitative Studie zu Vorstellungsänderungen und Einbindungsgraden eines immersiven Herzmodells. Poster präsentiert auf der Tagung „Herausforderung Zukunft“ der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Deutschland).