Mit "Permakultur - Systemisch Denken und komplex Planen" hat das Institut für Geoökologie (IGÖ) mit Unterstützung durch teach4TU im Sommersemester 2017 ein Lehrformat ins Leben gerufen, das Studierenden der Umweltnaturwissenschaften eine ökologisch, sozial und ökonomisch robuste Planungsstrategie vermittelt. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Nachhaltigen Städtebau (ISU) wird diese Planungsmethode ab dem Wintersemester 2017/2018 in einem folgenden Innovationsprojekt weiter entwickelt. Die Idee des geplanten Lehrprojekts ist es, das gemeinsame interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzept "Entwerfen mit der Natur - Werkzeuge für interdisziplinäres Arbeiten mit Permakultur" auszuarbeiten. Hierbei wird der holistische Planungsansatz der Permakultur des IGÖ mit erprobten Entwurfsmethoden des ISU (z.B. Urban Toolbox) ergänzt und ein gemeinsamer methodischer Werkzeugkoffer für interdisziplinäre Entwurfsvermittlung entwickelt. Das Lehr-Lern-Konzept entspricht dabei dem Ziel beider Institute, den Studierenden Methoden eines fachübergreifenden und erweiterten Entwurfsverständnisses zu vermitteln und in Gruppenarbeit jeweils fachfremde Inhalte und Kompetenzen auszutauschen und zu erlernen. Projektorientiertes Lernen ist dabei die vorherrschende didaktische Methode. Zudem werden neueste Erkenntnisse aus der bisherigen gemeinsamen Arbeit der Institute, wie zum Beispiel dem Forschungsprojekt metapolis, in die Lehre eingebracht. Die Studierenden können so an den aktuellen und hoch relevanten Methoden aus der Forschung teilhaben.
Projektleitung Prof. Dr. Boris Schröder-Esselbach
Mitarbeiter*innen Sonja Lepper
Externe Kooperationspartner Prof. Dr. Vanessa Carlow (TUBS ISU)
Laufzeit 2017-2018
Fördergeber BMBF, über teach4TU
Dieses Lehrprojekt wird im Rahmen des Innovationsprogramms Gute Lehre der TU Braunschweig aus dem BMBF-Projekt teach4TU unter dem Förderkennzeichen 01PL17043 gefördert.
Das Projekt wurde mit dem LehrLEO 2019 ausgezeichnet.