Philipp Hopfstock

Tel +49 (0)531 391 7228

p.hopfstock(at)tu-braunschweig.de

Arbeitsgebiet und Funktion

Untersuchung von Polyphenolen in Trauben und Wein

Betreuung der Studierenden der Lebensmittelchemie im Rahmen des Praktikums Instrumentelle Analytik (moderne instrumentelle Analytik, Flüssigkeitschromatographie, Gaschromatographie)

Werdegang

seit Januar 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Lebensmittelchemie, TU Braunschweig, Arbeitskreis: Prof. Dr. Peter Winterhalter
März 2020 – Dezember 2021 Umwelt- und Gefahrstoffanalytik (M. Sc.) an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Titel der Abschlussarbeit: „Ionenmobilität in Kombination mit hochauflösender Massenspektrometrie als Tool zur Verbesserung der organischen Spurenanalytik – ausgewählte Beispiele“, Hamm DE
März 2021 - August 2021 Wissenschaftliche Hilfskraft am Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME in der Abteilung Umwelt- und Lebensmittelanalytik, Schmallenberg DE
März 2020 - Februar 2021 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Hochschule Hamm-Lippstadt: Betreuung der Studierenden des Studiengangs Umweltmonitoring und Forensische Chemie im Bereich Instrumentelle Analytik I&II, Hamm DE
September 2016 – Februar 2020 Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B. Eng.) an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Titel der Abschlussarbeit: „Targeted und non-targeted Analyse von Dihydrochalkonen mittels Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie“, Hamm DE
September 2019 – Februar 2020 Studentische Hilfskraft an der Hochschule Hamm-Lippstadt: Betreuung der Studierenden des Studiengangs Umweltmonitoring und Forensische Chemie im Bereich Instrumentelle Analytik I, Hamm DE
September 2018- März 2019 Praxissemester & Praktikum im Bereich Flavor Research & Technology, Analytical Research Center bei der Symrise AG, Holzminden DE
April 2018 – Juni 2018 Studentische Hilfskraft an der Hochschule Hamm-Lippstadt: Tutorium für Studierenden des Studiengangs Umweltmonitoring und Forensische Chemie im Bereich Organische Chemie, Hamm DE
Oktober 2011 – August 2016 Chemie an der Leibniz Universität Hannover, Hannover DE
2011 Abitur am Gymnasium Soltau, Soltau DE