Dozent: Prof. Dr.-Ing. Roman Henze, Silvia Thal
Betreuer: Silvia Thal
Umfang: 2,5 LP
Voraussetzungen: Bachelor
Wird gelesen: Sommersemester
Präsentationsfolien, digital über Stud-IP bereitgestellt.
Der zentrale Kommunikationskanal ist Stud.-IP. Tragen Sie sich daher zu Vorlesungsbeginn unbedingt in die Veranstaltung ein.
Die Studierenden können die Funktionsweise seriennaher sowie forschungsrelevanter Fahrerassistenzsysteme im Kontext ihres Anwendungsgebietes analysieren und auf Basis unterschiedlicher Kriterien kategorisieren. Basierend auf den Anforderungen eines Assistenzsystems sind die Studierenden in der Lage, ein bestehendes Sensorkonzept zu bewerten sowie die Verwendung weiterer Sensoren zur Erfassung und Interpretation der Fahrumgebung, des Fahrzeuges und des Fahrers zu diskutieren. Die Studierenden können die gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Einführung von Fahrerassistenzsystemen benennen sowie die Übertragbarkeit auf die Zulassung Systeme höherer Automatisierungsstufen darstellen.