Dozent: Prof. Dr.-Ing. Roman Henze
Betreuer: Lars Erxleben
Umfang: 5 LP
Voraussetzungen: Bachelor
Wird gelesen: Sommersemester
Veranstaltungsunterlagen: Präsentationsfolien, digital über Stud.-IP bereitgestellt.
Der zentrale Kommunikationskanal ist Stud.-IP; tragen Sie sich daher zu Vorlesungsbeginn unbedingt in die Veranstaltung ein.
Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden komplexe Fragestellungen bezüglich des vertikaldynamischen Fahrzeugverhaltens eigenständig analysieren. Sie können das Fahrzeug als schwingungsfähiges Gesamtsystem mathematisch beschreiben und so dessen dynamischen Schwingungsverhalten erklären. Zudem können die Studierenden verschiedene Beurteilungsfunktionen selbstständig anwenden und somit die Auswirkungen von Umwelteinflüssen, wie Fahrbahnanregungen, auf das Fahrzeug und dessen Insassen ermitteln und beurteilen. Damit einhergehend können sie die Fahrwerkskomponenten und -bauteile unter Berücksichtigung des Zielkonfliktes zwischen Fahrkomfort und Fahrsicherheit auslegen und diese mit Bezug auf das Gesamtfahrzeugverhalten analysieren und den jeweiligen Einfluss benennen. Die Studierenden können Fahrwerke anhand der verbauten aktiven Komponenten charakterisieren und in die Fahrwerkssystematik einordnen.