Dozent: Prof. Dr.-Ing. Roman Henze
Betreuer: Jannes Iatropoulos
Umfang: 5 LP (2V, 1Ü)
Voraussetzungen: Bachelor
Wird gelesen: Wintersemester
Veranstaltungsunterlagen: Präsentationsfolien, digital über Stud.-IP bereitgestellt.
Der zentrale Kommunikationskanal ist Stud.-IP; tragen Sie sich daher zu Vorlesungsbeginn unbedingt in die Veranstaltung ein.
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, komplexe Fragestellungen bezüglich des querdynamischen Fahrverhaltens von PKW eigenständige zu bearbeiten. Sie verfügen über umfangreiches Grundlagenwissen über die Einflüsse von Reifen, Lenkung und Fahrwerk auf die Fahrdynamik und können Simulationsund Messdaten aus stationären und dynamischen Fahrmanövern analysieren und interpretieren. Darüber hinaus verfügen sie über das nötige Wissen, anforderungsspezifisch Fahrzeugmodelle unterschiedlicher Komplexität zu erstellen, um eine konzeptionelle Auslegung von Reifen-, Lenkungs- und Fahrwerkseigenschaften vorzunehmen. Durch die Teilnahme am Labor sind die Studierenden befähigt, selbstständig das fachlich Erlernte durch die Bearbeitung ausgewählter praktischer Fragestellungen anzuwenden und umzusetzen.